Business Schuhe 2 – Machart Rahmengenäht

Hallo,

heute geht es zunächst um die Macharten von Schuhen. Es gibt jede Menge davon, ganz ausführlich kann man auf Wikipedia nachlesen. Dort wird aber keine Meinung geäußert, sondern neutral berichtet. Wer meine Artikel liest bekommt aber gleich die Schlussfolgerung mit auf den Weg, auch wenn es eine persönliche ist.

Im Grunde ist es so, dass einzig durchgenäht oder rahmengenäht in Frage kommt. Alles andere hat irgendwie mit Klebstoff zu tun und fällt irgendwann auseinander. Das ist erst mal eine absolut grundsätzliche Angelegenheit, alles andere ist Bullshit. Wie die beiden Macharten ausgeführt werden sollte man sich bei Wikipedia erst mal genau ansehen.

Die Rahmengenähten Schuhe sind die teuersten und zeichnen sich dadurch aus, dass oben auf dem Sohlenrand eine umlaufende Naht zu sehen ist, die unten normalerweise auch zu sehen ist. Die Sohle ist also rundum mit dem Rahmen vernäht. Sie besteht von der Seite gesehen aus zwei Schichten, oben ist der Rahmen, darunter die Laufsohle. Sind die miteinander rundum vernäht, kann sich da nichts lösen. Wenn das der Fall ist, spricht man von rahmengenäht.

Viele Schuhe sehen aber nur so aus als ob sie rahmengenäht wären, also Vorsicht. Es gibt Schuhe mit Vollplastiksohlen, bei denen oben auf dem Plastik eine Naht geformt ist. Das ist dann halt nur die Gussform des Plastiks und sieht aus wie eine Naht, ist aber totaler Murks. Das erkennt man leicht, aber es kommt noch besser.

Es gibt sehr viele durchgenähte Schuhe, bei denen ein Rahmen oder Keder verwendet wird, was total nutzlos ist. Der Rahmen oder Keder ist ein umlaufender Lederstreifen, an dem das ganze Oberleder befestigt ist. Bei wirklich Rahmengenähten Schuhen wird dieser Streifen außen rundum mit der Laufsohle vernäht und das ganze ist dann sehr stabil.

Handelt es sich jedoch um durchgenähte Schuhe, bei denen ein Rahmen zum Einsatz kommt, ist das überhaupt nicht besonders stabil. Die durchgenähte Naht hält das Oberleder ebenfalls sehr fest an der Sohl, soweit prima. Diese durchgenähte Naht ist aber innen im Schuh und ganz außen werden der Rahmen und die Laufsohle eben nicht miteinander vernäht. Damit dann kein Spalt zwischen Rahmen und Laufsohle ist, werden diese außen verklebt statt genäht. Das hält nicht besonders gut und so kommt der Kleber of nach zwei Jahren am Ende der Haltbarkeit an und die Schuhe lösen sich auf. Das sieht dann schäbig aus und kann nur durch Kleben repariert werden, was dann meist wieder nicht lange hält.

Diese Schuhe sind unter Umständen leicht zu erkennen. Wenn man von der Seite auf die Sohle sieht und zwei Schichten erkennen kann ist Vorsicht geboten, wenn man oben auf dem Rahmen keine Naht erkennen kann. Ist oben auf dem Rahmen keine Naht, kann es unmöglich ein rahmengenähter Schuh sein, klar.

Der absolute Knaller ist aber folgendes und aus diesem Grund schreibe ich unter der Rubrik Rahmengenähte Schuhe darüber. Es gibt jede Menge durchgenähte Schuhe mit Rahmen, an dem eine Ziernaht angebracht ist. Das ist eine Naht auf dem Rahmen, die von oben zu sehen ist. Sie geht aber nur durch den Rahmen und nicht durch Rahmen und Sohle, ist also reine Zierde. Rahmen und Sohle werden weiter innen durch die durchgenähte Naht verbunden. Ganz außen wird den der Rahmen mit der Ziernaht an die Sohle geklebt.

Das ist nun eigentlich gar nicht von außen zu erkennen. Von unten sehen durchgenähte und Rahmengenähte Schuhe nämlich gleich aus. Man sieht bei beiden Arten von unten die Naht, nur sie kommt bei durchgenähten Schuhen von innen. Mit dieser Ziernaht auf dem geklebten Rahmen sieht es aus wie ein rahmengenähter Schuh.

Ein durchgenähter Schuh wird niemals in zwei Teile zerfallen, die Naht hält alles fest zusammen. Wenn sich aber dann der Kleber löst und zwischen Rahmen und Sohle ein Spalt ist fängt das Unheil an. schön sieht das dann nicht mehr aus und erneutes kleben bringt meist nur kurzen Erfolg.

Also ganz wichtig, die Naht auf dem Rahmen, die auch von unten zu sehen ist, sagt uns nicht, dass die Schuhe auch rahmengenäht sind. Genauso wenig ist übrigens Goodyear Welted eine Garantie für Rahmengenähte Schuhe, es deutet zunächst nur auf die Verwendung dieser speziellen Maschine hin. Man muss schon nachfragen, ob es sich um tatsächlich Rahmengenähte Schuhe handelt und sollte auch kein blindes Vertrauen an den Tag legen.

Karl