VOIP mit dem E51 3

Hallo,

heute nun die ganze Latte von Fehlern des E51 aus dem nicht verschickten Brief. Wer mit diesem Fehlern leben kann hat dann schon ein vergleichsweise super Telefon. Es ist nicht so teuer, schön klein und deutlich robuster als so ein fettes Smartphone.

Soft und Hardware Defizite allgemein:

  • Rauschen auf dem MP3 Player, Hardware Entwicklungsfehler.
  • Kein Copy&Paste im Browser möglich.
  • Auch kein Nutzen der Brieftaschen Funktion im Browser möglich (Brieftasche gibt es gar nicht).
  • Kein Headset verfügbar, dass ohne einen Adapter angeschlossen werden kann. Dadurch ist der Stecker dann immer ca. 4 cm lang. Probieren Sie mal ein insgesamt 16 cm langes und zerbrechliches Objekt in eine Hosentasche zu stecken.
  • Keine Galerieansicht für Fotos verfügbar
  • Im Dateibrowser kann bei der Ansicht von Fotos nicht geblättert werden
  • Kein konfigurierbares Schnellauswahlmenü
  • Geräusch der Kamera ist nicht abschaltbar, außer man wählt das Profil lautlos.
  • Der Wecker geht nach dem dritten Mal Snooze für immer aus, das ist einfach total inakzeptabel.
  • Extrem hoher Stromverbrauch, auch wenn das Handy ausgeschaltet ist. Wenn die Batterie noch einen Strich zeigt, ich den Wecker stelle und das Handy dann ausschalte, werde morgens garantiert nicht geweckt.

Und nun zum Traurigsten Teil, VOIP:

  • Keine Unterstützung des WLAN Standards IEEE 802.11a, dadurch keine Benutzung von Voip und Bluetooth Headset gleichzeitig möglich.
  • Es ist nicht möglich bei einem Voip Anbieter zwei Nummern zu benutzen, da diese (da es der gleiche Anbieter ist) das gleiche Gebiet haben. Technisch ist das gar kein Problem, bloß Ihre Software verbietet es einfach, zweimal das gleiche Gebiet einzugeben.
  • Abbrüche bei Voip telefonie, die schon häufiger als nur gelegentlich sind. Anschließend Schwierigkeiten bei der erneuten Einbuchung.
  • Regelmäßig Benutzung des Voip Dienstes nicht möglich. Manchmal löst Verbindung trennen und wieder herstellen das Problem. Manchmal nur vollständiges Ausschalten und wieder Einschalten, gelegentlich sogar mehrfache Wiederholung notwendig.
  • Jeder Voip Anbieter sendet die Rufnummer das Anrufenden immer in folgendem Format: 01721234567@dus.net. Dus.net ist dabei mein Provider, es könnte aber auch 01721234567@sipgate.de sein, wenn man bei Sipgate ist. Das Telefon ist einfach nicht in der Lage den Kontakt zuzuordnen, wenn man von der Nummer 01721234567 über Voip angerufen wird. Man muss erst 01721234567@dus.net in dem Kontakt zusätzlich speichern, dann wird der Kontakt gefunden. Gehe ich allerdings in den Kontakt und rufe 01721234567@dus.net an, geht das nicht. Ist ja auch keine Telefonnumer, sondern nur das Format, in dem die Nummer des Anrufenden bei Voip übermittelt wird.
  • Daraus ergibt sich der nächste Schwachpunkt. Sicher könnte ich alle mir bekannten Nummern zusätzlich mit der Endung @dus.net in meinen Kontakten speichern. Was ist nun, wenn ich zu Sipgate wechsele? Dann muss ich alle diese Nummern wieder ändern, obwohl sich die Telefonnummern natürlich gar nicht geändert haben.
  • Vergessen Sie bitte auch nicht, dass ich vielleicht zwei oder sogar drei Voip Nummern gleichzeitig oder auch abwechselnd benutzen will. Das würde bedeuten, dass die Anzahl von Telefonnummer sich mit 4 multiplizieren würde. Das ist unzumutbar und würde auch in vielen Fällen die mögliche Größe eines Kontakts überschreiten. Man kann nicht 30 Telefonnummern in einem Kontakt speichern, es gibt ein Limit.

Mir ist wirklich nicht klar, wie man so viele Versäumnisse in einem Gerät unterbringen kann. Die meisten dieser Fehler empfinde ich als eine Beleidigung für meinen Intellekt, zumal sie sich teils auch noch wiederholt haben. Wie beschrieben traten sie im E60 auch schon auf. Viele Fehler sind auch einfach nur Rückschritte im Vergleich zu dem, was noch frühere Vorgängermodelle schon längst konnten. Alles in allem wiegen die Nachteile die Vorteile zu guten Teilen auf. Was nützt mir denn eine bessere Kamera, wenn ich die gegen ein deutliches Rauschen im MP3 Player einlöse?

Wer weiß ob ich auf diesen Brief je eine Antwort erhalten hätte. Einen Strauß Rosen hätte ich sicher nicht bekommen.

Karl