VOIP mit dem E51 2
Hallo,
hier nun der versprochene Brief, den eigentlich der Vorstand von Nokia erhalten sollte. Die Meisten der aufgeworfenen Fragen sind rein rhetorisch. Die gemachten Fehler sind irgendwie unerklärlich, welche Erklärung könnte die rechtfertigen. Zu Recht geht es Nokia in letzter Zeit nicht mehr so gut, da die Qualität der Produkte einfach abgenommen hat. Vielleicht sollte man nicht gleichzeitig 200 Modelle anbieten, sondern nur 50, die dann aber richtig gut funktionieren.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich möchte nun gratulieren. Sie haben ein Gerät mit zwei Funktionen entwickelt, die sich gegenseitig ausschließen. Jetzt muss ich Ihnen als Kunde mitteilen wie man es richtig macht.
Es stimmt, dass sich die Frequenzen von Bluetooth und WLAN überlagern. Das würden sie allerdings nicht, wenn das Gerät den WLAN Standard IEEE 802.11a im 5 GHz Bereich unterstützen würde. Das könnte man dann zum Beispiel mit der Fritz Box 7270 nutzen, die diese Frequenz unterstützt.
Ist Ihnen eigentlich klar, dass mich das jetzt innerhalb von fast 3 Monaten locker 50 Stunden beschäftigt hat? An wen darf ich denn nun die Rechnung über 50 Stunden mal 20 Euro schicken? Das wäre wohl ein angemessenes Erfolgshonorar für die Lösung eines Problems, das ein Unternehmen mit vermutlich über 10.000 Mitarbeitern nicht hinbekommen hat.
Außerdem hätte ich momentan am liebsten mein Geld für die ganze Hardware zurück. Telefon, GPS Maus, Headset, zusätzlicher Akku, Cradle, Bluetooth Headset, Freisprech Adapter für Audi. Das ganze Zeug hat rund 600 Euro gekostet. Das Geld brauche ich nämlich um mir dann demnächst ein Telefon zu kaufen, dass diesen WLAN Modus unterstützt, vermutlich wird es kein Nokia sein.
Erneut möchte ich mich nun noch mal über die ganzen anderen Mängel des Telefons beschweren. Die Mängelliste ist lang wie der Bart des Propheten und das sind alles Sachen, die einfach auf Schlampigkeit zurückzuführen sind und die die Benutzung teils sehr erschweren oder einem einfach den Spaß verderben.
Bevor ich aber die ganzen Mängel des E51 aufzähle möchte ich nicht unerwähnt lassem, dass ich die selben Mängel schon am Vorgänger E60 bemerkt habe, an dem ich mir vor etwa anderthalb Jahren schon mal die Zähne ausgebissen habe. Das E60 ist ein absolutes Trauerspiel gewesen, trotz neuester Software ständig komplette Hangups, so dass man nur noch den Akku rausnehmen konnte. VOIP hat im Grunde einfach nicht funktioniert, mit verschiedenen Routern, Modems und VOIP Providern kam niemals ein einwandfreies Gespräch zustande. Der Fehler mit dem Rufnummernformat, wodurch die Kontakte bei eingehenden Anrufen nicht erkannt wurden lag hier ebenso schon vor, wie diese Sache mit dem Gebiet, dass man nicht zwei Mal verwenden darf. Total unsinnig und extrem traurig, dass es sich beim E51 einfach wiederholt. Das E60 habe ich am Ende mit 140 Euro Verlust wieder verkauft. Das war nachdem Sie bekannt gaben, Ihr Werk in Deutschland zu schließen. Und jetzt zum E51.
Soweit genug der Prosa. Im nächsten Artikel dann die ansehnliche Liste von Fehlern in Stichpunkten.
Karl