Schwalbe Rahmen Rohr Kappen

Hallo,

heute noch ein Paar Detail über das Kürzen von diesem Rohr des Schwalbe Rahmens. Unglaublich, dass in diesem Rahmen zwei unterschiedlich lange Rohre verbaut wurden, das rechte war doch glatt einen Zentimeter länger.

Da nun leider der Träger für die Sitzbank dort eingeschweißt ist, kann man das Rohr nicht so einfach absägen. Relativ einfach ist die Sache, wenn der Halter für den Stoßdämpfer ab ist. Der eine war ja schief und deshalb habe ich ihn entfernt. Dann ist diese Stelle sehr viel zugänglicher und man kann das Rohr wie folgt kürzen.

Als erstes kann man mit einer ganz normalen Eisensäge arbeiten. Den Schnitt schön anzeichnen oder anreißen, dann kann man das Rohr von der Seite und von hinten einfach sägen. Das geht dann natürlich nur so weit, bis man auf die innenliegenden Blechteile stößt. Die gehören zu dem Sitzbankträger und die sollte man nicht ansägen und schon gar nicht durchsägen. Mit etwas Vorsicht sägt man genau bis dort, ohne die Teile auch nur anzukratzen.

Auf diese Weise hat man dann schon fast drei Viertel des Umfangs angesägt. Nun kommt der schwierige Teil. Der innen liegende Teil ist absolut unzugänglich, da kommt man mit der Säge nicht heran. Man muss von hinten über dem Anriss zunächst mehrere Löcher bohren, ich habe einen 2 mm Bohrer benutzt. Diese Löcher muss man dann mit einer passenden Schlüsselfeile verbinden, so dass ein Schlitz daraus wird, in den man ein Sägeblatt einführen kann. Ein normales Sägeblatt kann man auch ohne Säge benutzen, Handschuhe sind hilfreich. So kann man dann das letzte Viertel sägen.

Letztlich muss man natürlich noch mit einer Feile ran und bis auf den Anriss herunter feilen. Dafür braucht man ein Arsenal der üblichen Feilen, Dreiecksfeile, Flachstumpf, Vierkant, usw.. Mit den richtigen Feilen schafft man es recht flott.

Karl