Audio mit dem Handy geniessen

Hallo,

Audio perfekt mit dem Handy genießen zu können ist ein langer Weg. In den letzten Tagen habe ich zuhause einiges an Hardware nachgerüstet, um meiner Frau endlich mal die CDs abzugewöhnen. Ich finde die Dinger rückständig, überall fliegen sie herum, man muss sie wechseln, manche lassen sich auch schon gar nicht mehr richtig abspielen.

Vor einigen Tagen hatte ich bereits über einen Bluetooth Adapter berichtet, mit dem eigentlich jeder Handybesitzer Musik drahtlos auf seiner Stereoanlage wiedergeben kann. Apple benutzt dafür Airplay, was über WLAN funktioniert und somit eine höhere Reichweite hat, jedoch mal wieder mit nichts kompatibel ist.

Über diesen Bluetooth Adapter hinaus benötigt man aber noch viel mehr, will man gewohnte Pfade verlassen. Mit größeren Speicherkarten fängt es an, weiter Software für Internetradio, Software um Musik auch schnell auf das Handy übertragen zu können und schließlich noch weitere Boxen, damit man jetzt auch endlich in der Dusche Musik hören kann. Nicht zu vergessen das einlesen diverser CDs, wozu man auch Hard- und Software braucht. Schwer ist es nicht, einiges falsch machen kann man dabei aber auch.

Also die Speicherkarten sind eigentlich das kleinste Problem. 32 Gigabyte für etwa 25 Euro, das stellt mein Handy nun manchen IPod in den Schatten. Ich hätte auch 64 GB nehmen können, die Karte kostete als Micro SD aber noch 90 Euro. In einem Jahr sieht das schon anders aus, dann gibt es wieder ein Upgrade. 32 GB sind ohnehin so viel, dass ich da fast meine komplette Sammlung drauf bekomme und das sind hunderte von CDs.

Nicht nur für das Hören von Alben oder einzelnen Stücken, auch für Radio gibt es unglaublich gute Anwendungen. Man kann sämtliche Radiosender einfach vom Handy abspielen und diese in alphabetisch sortierten Listen auswählen. Da findet man schnell super Sender, von denen man vorher noch nie was gehört hat. Weiter gibt es natürlich auch reines Internetradio ohne Nachrichten und mit ganz speziellen Themen, wirklich super.

Natürlich möchte man auch die ganze Musik auf das Handy bekommen, ohne die Speicherkarte herauszunehmen oder ein Kabel zu benutzen. Das geht über Bluetooth, ist aber bei ordentlichen Datenmengen zu langsam. WLAN gibt richtig Rille, aber für Symbian und Android Geräte braucht man spezielle Software, mit der man auf die Freigaben seines Rechner einfach zugreifen kann.

Bei diesen Anwendungen gab es dann auch noch besondere Probleme, aufgrund welcher ich am Ende mein Handy gehackt habe, was im Prinzip der Knaller der ganzen Geschichte ist.

Tja und zum Schluss noch einen kleinen Luxus, die erwähnten Bluetooth Boxen. Drahtlos, Standard Akkus mit bis zu 20 Stunden Laufzeit, laut genug um eine Party zu schmeißen, super Klang. Davon habe ich jetzt eine im Schlafzimmer und eine im Bad, geil. Mehr Detail in den nächsten Artikeln.

Karl