Audio mit dem Handy geniessen – Zugriff auf Freigaben

Hallo,

im letzten Artikel ging es um den Hack, den ich an meinem E51 machen musste. Unter anderem habe ich tatsächlich einige Freewares heruntergeladen, deren Zertifikat ganz einfach abgelaufen war. Das gibt es recht häufig und das ist absolut nervig, das Problem ist man mit dem Hack los.

Heute geht es aber um eine Software deren Funktionalität ich als Freeware nirgends gefunden habe. Möchte man Menge an Musik bewegen sollte man über WLAN auf Netzwerkfreigaben zugreifen können. Gibabytes an Daten über Bluetooth zu kopieren ist möglich, aber es dauert Tage. Mit neuesten Geräten steht auch eine Bluetooth Highspeed Connection zur Verfügung, wie schnell die aber real ist kann ich nicht sagen. WLAN sollte aber in jedem Fall schneller sein und die Funktion auf Freigaben zugreifen zu können ist auch grundsätzlich nützlich.

Nach einiger Suche bin ich auf SymSMB 4.0 gestoßen, mit dem man sowohl auf Freigaben zugreifen kann, als auch auf dem Handy Ordner freigeben kann. Das letztere scheint mir nützlicher, da ich normalerweise am Rechner sitze und dann neue Musik auf das Handy schiebe.

Zur Funktion kann ich sagen, dass die Software gut arbeitet. Ganz logisch ist sie dabei aber nicht aufgebaut. So kann man zum Beispiel das Netzwerk ohne gültigen User gar nicht durchsuchen. Eigentlich kann ich mir aber die im Netzwerk vorhandenen Rechner ansehen, erst bei Zugriff kommt normalerweise die Abfrage der Zugangsinformationen. Hier nicht, aber gut, wenn die User einmal eingetragen sind geht alles ganz normal. Unsinnig scheint mir auch, dass ich mit dem Handy nun auf Rechner zugreifen kann, mit Rechnern auf das Handy, nur nicht mit einem Handy auf das andere, obwohl es baugleiche Geräte sind.

Das sind so Geschichten die mich schon ärgern, soll man doch für diese Software bei zwei Geräten 40 Euro auf den Tisch legen. Allerdings finde ich das nicht so wesentlich und freue mich hauptsächlich über die Übertragungsgeschwindigkeit von gut einem MB pro Sekunde. Kein Vergleich zu Bluetooth 2.0, da kann ich mir beim kopieren eines Albums erst mal einen Kaffee kochen. Über WLAN lohnt sich das aufstehen kaum, das beobachten des Fortschrittsbalkens mach fast schon Freude.

Also eine solche Software ist nicht nur für Symbian empfehlenswert, die braucht man für jedes Smartphone. Peinlich eigentlich, dass die Hersteller so was nicht mitliefern. Nokia hätte das ruhig gleich mit dazu packen können, ein WLAN fähiges Computerartiges Gerät sollte das einfach können. Soweit ich weiß stellt sich Apple da aber auch sehr dusselig an. Die haben ja noch nicht mal Speicherkarten, um Musik auf das Ding zu bekommen muss man iTunes benutzen. Man kann dann synchronisieren und das geht über WLAN, aber nicht einfach über den Explorer. Einfach so mal Files verschieben geht nicht, sonst benutzt am Ende noch jemand eine andere als die aufdiktierte Software als Player.

Karl