Audio mit dem Handy geniessen – Nokia E51 Symbian 60 Hack

Hallo,

letztlich hatte ich mich schon umgangreich über Software ausgelassen, die man dringend benötigt, wenn man sein Handy mehr und mehr als tragbaren Computer benutzt. Je nachdem was man damit machen will braucht man natürlich die unterschiedlichste Software.

Ich reduziere es immer auf das wesentliche, das ist der beste Tipp den ich geben kann. Auf dem Android Market gibt es angeblich 500.000 Apps, ich behaupte mal davon benötigt man maximal 10, der Rest ist also Killefit, Ringelpiez, Schnickschnack, Nippes, Tinnef, Löres, Kappes oder Quatsch.

Bei Symbian bekommt man auf der Suche nach kostenlosen Apps den Sicherheitsmechanismus zu spüren. Ich denke hauptsächlich bietet er Nokia die Sicherheit viele Apps zu verkaufen. Das System ist so eingerichtet, dass nur Apps mit gültigem Zertifikat installiert werden können. Man kann zwar wählen, dass auch unsignierte Anwendungen installiert werden sollen, der Schalter hat aber nur begrenzte Wirkung. De facto kann man eine Menge Software nicht installieren, sondern muss sie kaufen. Damit ist sie natürlich garantiert virenfrei, aber auch mitunter recht teuer. Die Hersteller erdreisten sich hier nur eine Lizenz für ein ganz bestimmtes Telefon zu vergeben, die auch noch Zeitlich begrenzt sein kann. Das finde ich pervers, wenn ich etwas kaufe will ich damit machen was ich will. Natürlich ist es auch so unmöglich gecrackte Software zu installieren, was selbstverständlich illegal ist.

Ich kann es aber nicht leiden einen Zaun vor der Nase zu haben. Wenn mir danach ist will ich los marschieren und da wäre ja der Zaum nur im Weg. Auch wenn es nicht gestattet ist, ich behalte mir die Möglichkeit vor es trotzdem zu tun. Also in diesem Fall bin ich ganz Pirat und wer dabei sein will muss eine kleine Aktion durchführen, die gar nicht mal so schwer ist.

Unter http://www.all4phones.de/forum/symbian-programme/28476-anleitung-symbian-hack-norton-security-ohne-zertifikat.html gibt es eine ganz prima Anleitung für einen Symbian Hack. Ich habe mir wirklich einige angesehen und stets Abstand davon genommen, die hier fand ich aber beim lesen recht verständlich. Im Grunde müssen drei Programme installiert werden, die man dort herunterladen kann. In den Programmen muss nur eine jeweils simple Aktion getätigt werden, anschließen kopiert man noch ein File in einen erst mit diesem Hack zugänglichen Systemordner, das war es schon. Das ist ein maximal einer Stunde erledigt und hat auf zwei E51 tadellos funktioniert.

Danach kann man jeden Mist installieren, was Segen und Fluch gleichermaßen sein kann. Übermäßigen Gebrauch würde ich davon lieber nicht machen, da man hier auch Schadcode Tür und Tor öffnet.

Karl