Schadstofffilter KFZ – was ist das?

Hallo,

ich glaube das ist mein erstes Wort mit drei F, Schadstofffilter. Ist mit vorher noch nie bewusst aufgefallen, vermutlich gibt es sonst nur noch Schifffahrtsgesellschaft und weshalb und wofür sollte ich dieses Wort auch jemals brauchen.

Also den Schadstofffilter haben vermutlich fast alle neuen PKW, bis auf ein Paar Discount Vehikel. Es handelt sich um einen Filter, der sogar Pollen aus der Zuluft entfernt. Er fängt auch Ruß und andere ungesunde Stoffe, aber nur Schwebeteilchen, keine Gasförmigen Stoffe. Allerdings können diese Filter auch mit Aktivkohle bestückt sein, dann können sie auch Gasförmige Schadstoffe aufnehmen, etwa NOx oder Schwefelverbindungen.

Das Fassungsvermögen für Gasförmige Stoffe ist jedoch sehr begrenzt. Die Filter sind ruck zuck voll, vor einer Giftwolke ist man damit nicht sicher. Kleine Mengen schädlicher Gase können kurzzeitig teilweise aus der Luft aufgenommen werden. Das Fassungsvermögen von Aktivkohle ist einfach begrenzt.

Der Filter ist halt auch relativ flach, die Strömungsgeschwindigkeit der Zuluft nicht gerade extrem langsam und so haben diese Gasförmigen Schadstoffe keinen all zu langen Weg durch den Filter, sowie auch keinen Zeitlich langen Aufenthalt im Filterbereich, wodurch viele Moleküle eben keinen Kontakt zur Aktivkohle haben und so auch nicht aufgefangen werden.

Man sollte sich also darüber klar sein, dass die Wirkung des Filters keinesfalls 100%ig ist und auch, dass der Filter voller wird. Sein Wirkungsgrad sinkt also und ist irgendwann bei Null. Weiter ist auch eine gewisse Selbstregeneration möglich. Normalerweise wird Aktivkohle durch erhitzen regeneriert, dabei werden Temperaturen von über 100 Grad verwendet. Aber auch unter 100 Grad hält die Kohle nicht alle schädlichen Gase fest wie eine Eisenklammer.

Das Filtern von Pollen, Ruß, Staub und sonstigen ungesunden Schwebstoffen funktioniert dagegen absolut sicher. Das bedeutet aber nicht, dass ich von der Aktivkohle abrate, sicher ist das ganz hilfreich, besser aber man fährt meist mit Umluft. Beim A3 wird übrigens auch die Umluft gefiltert, bis dahin ins Fahrzeug gelangte Schadstoffe werden dann also auf Dauer alle entfernt, da sie den Filter ja mehrmals passieren.

Der Filterwechsel sollte übrigens meiner Meinung nach öfter als alle drei Jahre gemacht werden. Einmal ist da die Sache mit der Aktivkohle, zum anderen aber auch die Sache mit dem Staub. Beim A3 handelt es sich dabei nämlich um den Primärfilter, es gibt keine Vorstufe. Was da alles drin hing war phänomenal. Ich denke so eng liegt dieser Filter auch nicht am Rand der Box an. Ist er voll, könnte das Gebläse die Luft möglicherweise auch durch Ritzen am Filter vorbeiziehen.

Ein Wechsel kostet ohnehin nur 12 Euro inklusive Versand. Das werde ich jetzt jedes Jahr machen, kein Akt. Wie es geht und was man beachten muss im nächsten Artikel.

Karl