Neue Sommerreifen kaufen wegen Rissen an der Kante

Hallo,

aufgrund der Geschichte mit den Abschreibungen wollte ich mir ja nun neue Sommerreifen zulegen. Im Grunde wird es auch Zeit, die Dinger sind nun sechs Jahre alt und der Zahn der Zeit nagt am Gummi. Ab einem gewissen Alter nimmt die Festigkeit des Materials und damit die Haftung erheblich ab.

Außerdem habe ich eine Rissbildung bemerkt. Die Reifen wurden ja nie durch getauscht und auch nicht gut gepflegt, scheinbar haben die vorderen Reifen darunter gelitten. Entweder es liegt am Sturz, oder vorne war mal eine zeit zu wenig Luft drin. Auf der Innenseite genau auf der Kante haben sich rings herum Risse gebildet, von denen ich nicht sagen kann, wie kritisch die sind.

Jedenfalls habe ich dann angefangen zu suchen. Tausende von Tests gibt es, die Ergebnisse sind teilweise irritierend. Da gibt es Reifen, die von namhaften Testern die höchste Wertung bekommen. Im Text steht dann aber, es handle sich um einen Reifen, der ein Spezialist für trockene Straße wäre, und auf nasser Straße gewisse Schwächen hätte. Also das ist sicher so gemeint, dass er im Vergleich mit den anderen Top Reifen eher auf trockener Straße optimal abschneidet. Aber wie auch immer, derartige Kommentare habe reihenweise gelesen und ich möchte keinen Sommerreifen, der auf trockener Strecke super abschneidet, aber Schwächen bei nasser Strecke und Aquaplaning zeigt. Ich brauche 225er und die sollen verdammt noch mal keine Schwäche bei Aquaplaning haben. In Deutschland regnet es jeden dritten Tag und besonders dann soll der Reifen richtig packen. Auf trockener Strecke bremst wahrscheinlich jeder Reifen besser, als der beste Reifen auf nasser Strecke.

Also habe ich gesucht und gesucht und da war er. Ein Reifen, der als ausgeglichen beschrieben wurde. Es gibt mehrere Modelle, das neueste wird jetzt als ECO bezeichnet. Tests aus den drei letzten Jahren klangen dabei relativ gleich und immer wurde von einem Reifen gesprochen, der keine Ausreißer zeige. Also genau den will ich haben. Es handelt sich dabei um den Pirelli Cinturato P7 ECO. Letzter Test von Mitte 2011 und damit nicht zu alt. Ergebnisse bestimmter Reifen ändern sich nämlich scheinbar über die Jahre auch beträchtlich.

Also das war der Reifentipp im speziellen. Im nächsten Artikel dann noch ein paar Tipps wo man Infos findet und wo man suchen und kaufen kann.

Karl