Reifen Infos und Testergebnisse

Hallo,

letztes Mal hatte ich ausführlich beschrieben, wie ich einen Reifen ausgesucht habe und welcher es im Endeffekt geworden ist. Aus meiner Sicht ist der beste Tipp der Pirelli Cinturato P7 ECO. Der Reifen wurde in mehreren Tests als ausgeglichen und ohne Ausreißer beschrieben, die Tests waren auch relativ aktuell.

Wo und wie kann man aber nun an solche Ergebnisse kommen? Als eine gute Quelle erwies sich www.delticom.com. Das ist ein Unternehmen, welches noch recht jung an der Börse ist und von dem sich einige Analysten eine große Entwicklung versprechen, da der online Reifenhandel noch in den Kinderschuhen stecke.

Dort scheinen sämtliche Tests eingepflegt zu werden, so findet man zu den meisten Reifen viele Tests mit unterschiedlicher Aussagekraft. Manche sind Jahre alt, andere erst ein paar Monate. Für einige Reifen gibt es keine Tests, für andere wenige, für manche sehr viele, davon sind dann meist einige auch schon älter. Oft sind dort Tests des ADAC oder der Stiftung Warentest zu finden.

Grundsätzlich würde ich sagen, alte Tests sind Makulatur, außer sie unterstreichen, dass ein Reifen schon mehrere Jahre lang stets gute Ergebnisse zeigte und sich dies auch in einem aktuellen Test widerspiegelt. Wem man vertraut muss auch jeder für sich entscheiden, die Nummer eins sind für mich die beiden oben genannten. Wenn andere Tester der gleichen Meinung sind unterstützt das die Wertung.

Nun gibt es dort (und auch anderswo) also eine irre Menge Tests, aber man kann nicht nach Testergebnis sortieren. So ist man in der Datenflut verloren, da man hunderte Reifen vergleichen muss. Oft sind die Tester verschiedener Meinung und so ergibt sich kaum ein klares Bild.

Besser war darum der Ansatz bei www.testberichte.de nach meiner genauen Reifenbezeichnung zu suchen, jedoch ohne Marke. Dort kann man sehr wohl nach Ergebnis sortieren indem man in die Kategorie navigiert und dann die genauen Spezifikationen anklickt.

So kommt man ganz schnell zu den wirklich guten Reifen mit genau der Größe die man auch braucht. Was nützt ein super Test des 195er, wenn der gleiche Reifen als 225er mies abschneidet. Genau das ist möglich und den hat man dann eventuell an seinem Wagen, danke nein.

Zu den Top Kandidaten für die exakte benötigte Größe kann man sich dann aus anderer Quelle noch mal Zusatzinfos holen. In meinem Fall hat das meine Entscheidung noch einmal bekräftigt und so bin mir meiner Sache sehr sicher. Einfach nachmachen und sich dann seiner Sache auch sehr sicher sein!

Karl