LED Lampen im Vergleich zu Halogenglühbirne

Hallo,

in den letzten beiden Artikeln zu dem Thema hatte ich über sechs getestete LED Lampen berichtet und auch den Sieger benannt. Letztendlich musste ich dann aber eine Entscheidung fällen, ob ich eine dieser Lampen behalte, bzw. mein ganzes Wohnzimmer damit ausstatte…

Ich habe alle Lampen zurückgeschickt, schon vorher schloss ich mit der Bemerkung, dass ich schon erwartet habe, dass das ganze mal wieder ein bundesweiter Betatest wird. Der Preis ist einfach zu hoch und der Breakeven wird dadurch sehr spät erreicht. Das alleine würde mich überhaupt nicht abhalten, aber gepaart mit einem scheußlichen Ambiente führen diese Attribute zu einem klaren nein zu diesen Lampen für mein Wohnzimmer.

Ich habe großzügig kalkuliert und angenommen, dass meine Wohnzimmerbeleuchtung jeden Tag im Jahr 5 Stunden bei 100 % brennt. Es handelt sich um 5 Halogen Glühbirnen von Osram mit je 28 Watt, alle sind mit Dimmern ausgestattet. Wenn es für unsere kleine Tochter spät wird werden alle Lampen tatsächlich kaum oder wenig gedimmt, da es für sie sonst zu dunkel wäre. Eigentlich ist diese Fase aber auf ein bis maximal zwei Stunden begrenzt, den Rest des Abends läuft die Beleuchtung stark gedimmt. Es ist darum wirklich sehr großzügig gerechnet, wenn ich zusätzlich davon ausgehe, dass ich durch Einsatz anderer Lampen den gesamten Strom sparen könnte und das bei 30 Cent pro Kilowattstunde.

Es sind also 150 Watt, die 365 Tage im Jahr 5 Stunden lang brennen. Das sind also 274 Kilowattstunden und das macht rund 80 Euro pro Jahr bei 30 Cent pro KWh. Da ich 5 Lampen zu je 30 Euro kaufen müsste, wäre die Investition 150 Euro und würde sich innerhalb von 2 Jahren amortisieren. Realistisch betrachtet werden es wohl eher 4 Jahre werden, bevor ich überhaupt einen Cent im Plus bin. Vier Jahre ungemütliches Licht sind mir wirklich zu viel.

Zusammengefasst bedeutet das: Mit allen dimmbaren Sparlampen hatte ich nun also bisher das gleiche Erlebnis. In gedimmtem Zustand machen sie einfach ein ungemütlich fahles Licht. Bei voller Leistung sind diverse Modelle absolut empfehlenswert. Der Preis ist allerdings bei den LED Lampen einfach noch zu hoch, wenn man nicht jeden Tag richtig Betriebsstunden sammelt. Konstruktiv müssen die Hersteller auch noch jede Menge Hausaufgaben machen, denn auch bei schönem Licht und gutem Preis, 300 Gramm sind für ein Steak ein gutes Gewicht, aber nicht für eine Glühbirne. Im endeffekt sind im Wohnzimmer jegliche Modelle mit Glühfaden im Vorteil, weil sie ein schönes Licht ausstrahlen. Das kann eine ganz normale Glühbirne sein, oder ein Halogenbirne.

Karl