Schwalbe Rahmen aus Scheiße Gold machen

Hallo,

im letzten Artikel hatte ich ja lang und breit erklärt, in welchem Zustand diese Schwalbe Rahmen bei mir ankamen. Es waren insgesamt 8 Stück, die alle nicht zu gebrauchen waren. Da kann mir keiner erzählen es handele sich um Zufall, die ganze Produktion war qualitativ nicht gerade der letzte Schrei. Ja oder die Schweißer waren jeden Tag besoffen, das würde natürlich auch einiges erklären. Normal hat man eine Vorrichtung, da kommen alle Teile rein, schweißen, passt.

Also gut, die hatten da nun scheinbar keine Vorrichtung. Aus dem was ich nun hatte musste ich trotz alldem etwas machen, sonst wird das Ding ja niemals fertig. Der Rahmen ist doch die Basis und ohne vernünftigen Rahmen halt kein Aufbau.

Also habe ich mir die Rahmen zwei Stunden lang von allen Seiten angesehen und überlegt, wie ich aus dem ganzen Schrott einen mache, der dann ok ist. Es kristallisierte sich heraus, dass ein Rahmen insgesamt recht gut verarbeitet war. Die Führungsrohre von Ständer und Schwinge waren einigermaßen parallel zueinander, die Fußraste prima geformt und der Rahmen war sogar noch recht gut im Lack, nur wenig oberflächlicher Rost.

Einzig die Aufnahmen der Dämpfer sind total schief, der Abstand zur Aufnahme an der Schwinge unterscheidet sich um fast 3 Zentimeter, unglaublich. Aber dieses Teil ist gut zugänglich und darum einfach abzubekommen und auch wirklich einfach zu schweißen.

Selber schweißen werde ich es nicht, aber vorbereiten kann ich es. Das schweißen selber ist dann in fünf Minuten erledigt. Bei der Vorbereitung sollte man dann aber den gesamten Rahmen inklusive Schwinge einbeziehen. Einfach nur der Abstand vom Ende des Rohrs reicht nicht, da die Rohre unterschiedlich lang sein können. Da es um den Abstand der Stoßdämpferaufnahme des Rahmens zur Stoßdämpferaufnahme der Schwinge geht, muss die Schwinge montiert sein, um das prüfen zu können. Dabei kann jedoch die Schwinge auch noch schief sitzen. Dann sollte man doch eventuell den ganzen Schacht etwas richten.

Insgesamt also eine Sache die große Geduld und Genauigkeit verlangt. Ich rate gut hinzusehen, der Rahmen hält schließlich die ganze Kiste zusammen und dessen Geometrie hat maßgeblichen Einfluss auf die Fahreigenschaften, zum Beispiel den Geradeauslauf.

Karl