Pflege von Reifen – zur Vollendung noch ein Reifenspray

Hallo,

wie im letzten Artikel berichtet, fand ich dieses Jahr Risse in meinen Reifen. Das wird mir nicht ein zweites Mal passieren. Obwohl ich ohnehin den Verdacht habe, dass die Risse schon bei der Übernahme des Wagen da waren.

Sollte aber jemand einen Wagen kaufen, dessen Reifen an der Innenseite noch keine Risse aufweisen, so empfehle ich folgendes zur Erhaltung der Felgen und Reifen.

Beim Wechseln die Räder so hinlegen, dass man noch weiß, welches an welcher Stelle montiert war. Also ein Viereck bilden, das möglichst genauso wie das Auto ausgerichtet ist, dann kann nichts schief gehen. Beim Säubern und Wachsen die Positionen der Räder nicht vertauschen.

Nach dem Wechsel der Räder die Felgen zunächst Kärchern. Nicht mit dieser extrem harten und pulsierenden Düse behandeln, die kann auch Gummi und Lack beschädigen. Kärchern bringt hauptsächlich innen viel, außen sind die meist gar nicht so dreckig, man fährt ja gelegentlich mal durch die Waschanlage. Innen jedoch sitzt der Bremsstaub, der muss weg.

Anschließend mit alle Felgen von innen mit Felgenreiniger einsprühen, kurz einwirken lassen. Dann mit einer Bürste ran, ganz gut geht das mit einem Schrubber aus Sisalfasern. Der ist nicht zu hart und ist so breit, dass er die ganze Innenfläche der Felge in einem Zug mitnimmt. Dabei liegt die Felge am besten mit dem Gesicht nach unten, man selber geht im Kreis um sie herum und bewegt die Bürste pendelnd. Die Rückseite der Speichen säubere ich auch wenigstens grob.

So braucht man für das Schrubben pro Felge etwas eine Minute, mehr nicht. Hier übrigens auch die Seitenfläche der Reifen nicht vergessen. Sind die Reifen wirklich dreckig bringt das Reifenspray alleine nämlich nicht so viel. Dann die Felgen drehen, die Vorderseite einsprühen, kurz warten, bürsten. Alles Kärchern, hauptsächlich um den Felgenreiniger zu entfernen, der muss nämlich vor dem Wachsen ganz weg. Damit sollte man in 15, maximal 20 Minuten fertig werden. Wenn es geht, die Felgen schräg hinstellen und so etwas abtropfen lassen.

Lässt es sich einrichten, kann man die folgenden Schritte auf später verschieben. Ich zum Beispiel tausche und säubere die Felgen bei meinen Eltern. Dann nehme ich sie mit nach Hause und lasse sie über Nacht trocknen und mache am nächsten Tag weiter. Geht das nicht, muss man sie dann mit einem Handtuch einigermaßen trocken machen, um sie wachsen zu können.

Das Wachsen selber erkläre ich jetzt nicht, einfach an die Gebrauchsanweisung halten. Eine perfekte Arbeit ist nicht nötig, hält ohnehin nicht lange vor. Es zu tun schützt aber den Lack und hilft ungemein, den ganzen Dreck ein halbes Jahr später wieder ab zu bekommen.

Ist das Wachs vollständig getrocknet kommt noch das Reifenspray zum Einsatz. Die Reifen dann nicht stapeln, bevor es vollständig getrocknet ist. Im optimalen Fall hat man so eine Stange, auf der man die Reifen stapeln kann, ohne dass sie sich berühren. Dann kann man sie auch direkt wegstellen.

Karl