Neues Navi einbauen

Hallo,

letztes Mal habe ich über mein neues Audi RNS-E aus Polen berichtet, da es nun endlich da war und zudem auch scheinbar sauber ist, konnte ich mich ans einbauen machen.

Wie schon erwähnt hatte diese Stümper beim Ausbau eigentlich sämtliche Kabel ruiniert, ich brauchte also neue Stecker. Ohne Navi konnte ich ja schlecht wissen, welche ich nun brauchte. Als ich dann anfing zu suchen ging auch eine Menge Zeit den Bach runter, um erst mal drauf zu kommen was das für Stecker sind und die dann auch noch zu bekommen.

Also das RNS-E hat einmal diesen großen sogenannten Quadlock Stecker, der mit mehreren Steckern bestückt ist, in denen noch mal Einsätze sind, die schließlich die Pins halten. Einer dieser Stecker war beschädigt, bei dem anderen Stecker war ein Kabel vom Pin abgerissen. Die Stecker sind zwecks Vermeidung des Vertauschens unterschiedlich geformt und werden mit Kammer A und B bezeichnet. Den Stecker für Quadlock Kammer B habe ich inklusive Einsatz und Pins für etwa 4 Euro bei Ebay gekauft. So konnte ich den Stecker B tauschen und hatte auch den Pin, den ich für Stecker A brauchte.

Dann ist noch die GPS Antenne und die Radioantenne mit sogenannten Fakra Steckern angeschlossen. Das steht für Fachkreis Automobil, die Stecker rasten beim zusammenstecken ein und können sich so durch Vibrationen nicht lösen. Wie mir jemand erzählte, waren eine Zeit lang gelöste Kabelverbindungen wohl die häufigste Pannenursache. Am RNS-E befinden sich die Stecker (männlich), für den Anschluss benötigt man Kupplungen.

Nun gibt es von diesen Fakra Steckern auch noch verschiedene Bauweisen, nämlich normale und Low Noise. Die Low Noise Kabel, die im Audi verwendet werden, sind etwas dicker als die normalen. Der Abstand zwischen Seele und Mantel ist größer und somit kann man eine normale Kupplung auf keinen Fall an ein Low Noise Kabel crimpen. Dafür muss man nämlich die ummantelte Seele in den Stecker stecken und diesen dann crimpen, das Low Noise passt aber in den normalen Stecker nicht hinein. Die Ummantelung der Seele entfernen geht nicht. Dünner machen bekommt man wohl kaum hin, es wäre dann auch kein Low Noise mehr. Man braucht also unbedingt die richtigen Stecker, nämlich RG58 Low Noise (oder Low Loss) für 3,2 mm Durchmesser. Bei diesen ist das Innenteil grün, der Durchmesser bezieht sich auf den Innendurchmesser des Crimprohrs, bzw. den Außendurchmesser der Seele inlusive Ummantelung. Die Farbe der Stecker von außen weniger maßgeblich. Die Stecker haben eine kleine Ecke, so dass nicht alle auch zusammen passen, nämlich nur bestimmte Farben. Man sagt, die Stecker sind kodiert. Grün passt aber auf alle anderen Farben. Es ist auch leicht möglich, einen Stecker passend zu machen, die kleine Ecke einfach mit einem Teppichmesser abschneiden.

Das mit dem Low Noise fand ich nicht auf Anhieb heraus, sondern erst, als einige bestellte Stecker bei mir ankamen. Ulkigerweise hatte mir aber der Laden die falschen geschickt, nämlich die Low Noise. Auf der Webseite waren andere Stecker abgebildet, als geliefert wurden, was man an den Farben erkennen kann. Das war Glück denn weder dieser Laden, noch sonst irgendwer, führte diese Low Noise Stecker.

Informieren kann man sich unter www.roka-berlin.de, wer Low Noise Stecker braucht kann vielleicht mal sein Glück bei www.caraudio24.de versuchen. Dort habe ich meine her, aber nur weil eigentlich die falschen geliefert wurden.

Karl