Das richtige Kühlmittel

Hallo,

nachdem feststand, dass ich einfach nur eine kleine Menge Kühlmittel nachfüllen muss und nicht zur Werkstatt fahren brauche, benötigte ich das richtige Mittel.

Auf dem Druckbehälter und auch im Handbuch sollte vermerkt sein welches man braucht, in meinem Fall G12+. Das Zeug muss in der richtigen Konzentration verwendet werden, im Handbuch des A3 werden 40% bis 60% im Verhältnis zu Wasser angegeben. 60% Kühlmittelanteil braucht man nur am Nordpol, in Düsseldorf kann man mit 40% noch prima überwintern. Weniger dürfen es aber auch nicht sein, selbst wenn man in der Sahara wohnt. Das Kühlmittel erhöht nämlich auch den Siedepunkt und steigert damit die Leistungsfähigkeit des Kühlsystems.

Jemand verriet mir auch, dass über die Zeit nur das Wasser entweicht, das Kühlmittel jedoch nicht. Gut, kommt drauf an, wenn ein Loch im Kreislauf ist kommt halt die ganze Soße raus. Ist es ein kleiner Schwund über die Jahre ist es wohl hauptsächlich das Wasser. Da aber bei mir nur so wenig fehlt, die Konzentration damit aktuell bei 40% liegt und man bis 60% gehen kann, fülle ich nicht mit Wasser auf, sondern mit Fertigmischung. Dabei steigt die Konzentration dann mutmaßlich ein klein wenig. Das führt nur zu Problemen, wenn man es mehrmals hintereinander macht und große Mengen nachfüllt. So könnte man irgendwann über 60% kommen und müsste zur Sicherheit dann die Konzentration in einer Werkstatt mal messen lassen. Vielleicht ist es aber auch billiger gleich die ganze Flüssigkeit zu tauschen, wäre auch eine Möglichkeit. Eine Erhöhung der Konzentration ist auf jeden Fall auch besser als unter die 40% zu kommen, da das Mittel auch Schutz vor Korrosion bietet.

Dann also noch die Frage, was kaufen. Wie gesagt, ich wollte die Fertigmischung, Mischt man selber, sollte man sich vermutlich auch noch destilliertes Wasser kaufen. Beim Suchen fand ich heraus, das VW G12+ durch G12++ ersetzt hat. Die sind ohne Probleme mischbar, also habe ich das nun genommen und gut. Bei der kleinen Menge hat das ohnehin keinen nennenswerten Einfluss, allerdings habe ich mir die Angaben auf der Flasche schon noch mal durchgelesen. Die Mischungsverhältnisse und Spezifikationen sind nicht exakt gleich, aber so ähnlich, dass man die Mittel einfach gegeneinander austauschen kann.

Karl