Service Intervall

Hallo,

im letzen Artikel hatte ich über meinen Besuch im Audizentrum an der Oberbilker Allee berichtet. Bei der Gelegenheit konnte ich auch ein anderes bereits seit längerem bestehendes Problemchen lösen. Obwohl der Ölwechsel schon vor 5000 km gemacht wurde, leuchtete bei jedem Start die Service Warnung auf, was mich etwas störte.

Vor einiger Zeit wurde ja dieser völlig sinnfreie Austausch des Kettenspanners gemacht. Dabei hatte man auch die Ölwanne demontiert und darum war ein Ölwechsel inklusive, allerdings nicht gratis.

Jedenfalls hätte man da das Service Intervall zurücksetzen müssen, tat man aber nicht, weil keine Inspektion gemacht wurde. Audi unterscheidet da fein, schließlich hätte es für die Inspektion auch einen Stempel gegeben. Garantie ist aber ohnehin nicht mehr drauf, also nützt das nicht wirklich. Hätte man diese Perfect Car Garantieverlängerung abgeschlossen, wäre es noch was anderes, dann müsste man die Inspektionen natürlich machen.

So bringt mir die Inspektion aber einfach nichts, besonders angesichts der Sachen die dabei gemacht werden. Im Grunde werden hauptsächlich Funktionsprüfungen von Bremslichtern, Blinkern und dergleichen gemacht. Ansonsten werden noch die Achsmanschetten kontrolliert, aber die hatte ich mir beim Tausch der Bremsscheiben schon selber angesehen. Man kann im Serviceheft genau nachlesen, was bei der 80.000 km Inspektion gemacht wird, aus meiner Sicht war da nichts Interessantes dabei, außer dem Tausch des Pollenfilters. Mit dem Tausch lasse ich mir aber noch Zeit, dazu mehr in einem anderen Artikel.

Also die Inspektion wollte ich nun nicht, allerdings wurde mir verraten, dass man das Service Intervall auch einfach selber zurücksetzen kann. Das hätte übrigens auch im Handbuch gestanden. Man zieht an dem rechten Knopf dort wo der Tacho ist, dann zieht man erneut und hält den Knopf gezogen, bis wo etwas wie — erscheint. Dann hat man 5 Sekunden Zeit den Knopf zu drücken und das Intervall ist zurückgesetzt.

Bei mir ist oder war jedoch der Longlife Service aktiv, ich denke der ist nun deaktiviert. Ist mir aber auch egal, da ich diese Longlife Öl beim nächsten Wechsel ohnehin gegen normales tauschen will. Man liest viel über erhöhten Verschleiß durch Longlife Öl. Nach dem Reset steht die Anzeige nun auf 365 Tage und 15000 km, was denke ich dem Standard Service mit festen Intervallen entspricht, fein.

Karl