Nebelscheinwerfer beim Audi A3

Hallo,

diesmal geht es um die Nebelscheinwerfer des Audi A3 8P. Nach dem Werkstatt Termin für die Prüfung der Zündspulen hatte ich mir vorgenommen, endlich noch die Nebelscheinwerfer einzustellen. Die hatte der Tüv vor einem Jahr bemängelt, mich aber dann doch fahren lassen. Beim nächsten Mal sollen sie dann aber richtig eingestellt sein.

Dann habe ich erst mal gesucht wie das gehen soll und fand eine Anleitung für den A4. Dort war beschrieben wie man die Verkleidung abbekommt und dort stand auch, welche Schraube für die Einstellung ist und in welcher Richtung sie zu drehen ist. Beim A4 sollen sie die Nebelleuchten senken, wenn man links herum dreht.

Nach dem Termin war es dann schon einigermaßen dunkel, also rein in die Tiefgarage und erstmal das Licht überhaupt anmachen. Dabei habe ich festgestellt, dass man die Nebelscheinwerfer auch ohne Fahrlicht einschalten kann, also dann bei Standlicht. So kann man natürlich mehr erkennen, als wenn zusätzlich noch das Fahrlicht an ist.

Jetzt habe ich natürlich kein Messgerät für so was, bewegt man sich aber vor den Scheinwerfer hin und her kann man schon erkennen, wo der Fokus liegt. Bei den Nebelscheinwerfern muss man sich dafür schon hinlegen, da sie sehr tief angebracht sind und natürlich leicht nach unten zeigen. Ich hätte jetzt erwartet, dass die waagerecht oder sogar nach oben strahlen, war aber nicht der Fall. Bei etwa 6 Meter Abstand habe ich nach dem Fokus gesucht und meinen Kopf befand sich dabei deutlich tiefer als der Scheinwerfer. Nicht ganz das was ich erwartet habe, ich entschied mich den Nebelscheinwerfer trotzdem tiefer einzustellen.

Die Verkleidungen braucht man dafür übrigens gar nicht abzumachen. Von vorne kommt man durch eine Öffnung direkt mit einem Inbus an so eine Schraube direkt neben dem Scheinwerfer. Wer ein anderes Modell hat und die Verkleidung doch entfernen muss kann sie einfach abziehen. Dazu dem Ende dieser Verkleidung ziehen, das Richtung Fahrzeugmitte liegt. Am besten in die Schlitze hineingreifen und sie dabei zusammendrücken. Am Rand sind Haken, die hinter der Verkleidung eingerastet sind, die lösen sich dadurch.

Dann den Wagen vor eine Wand stellen, Nebelscheinwerfer an und eine Markierung anbringen. Dann den Inbus dran setzen und das so, dass er möglichst gerade nach oben oder unten zeigt, von mir aus auch rechts oder links. Dann kann man anfangen zu drehen, immer ganze Umdrehungen, so dass der Inbus dann wieder in die gleiche Stellung kommt. Bei meinem A3 ist links herum rauf, rechts herum runter. Um sich einen Eindruck zu verschaffen verstellt man einfach einen der Scheinwerfer um sagen wir mal 10 ganze Umdrehungen. Dann sieht man ganz deutlich wo man hinkommt, weil man mit dem anderen Scheinwerfer vergleichen kann. Dann muss man sich entscheiden, dreht man einfach die entsprechende Zahl an ganzen Umdrehungen zurück und stellt den anderen Scheinwerfer auch entsprechend ein. Wenn man auf die Position des Inbus achtet kann man das hundert Mal wiederholen, ohne sich alles total zu verstellen.

Ich persönlich habe drei ganze Umdrehungen rechts herum gemacht, mir das aufgeschrieben und in die Bedienungsanleitung gesteckt. Beim nächsten TÜV Besuch habe ich dann gleich das richtige Werkzeug zur Hand und sollte es nicht stimmen mache ich einfach noch mal drei Umdrehungen, dann soll er noch mal gucken. Wenn man weiß was zu tun ist dauert das 30 Sekunden, die Zeit wird der Prüfer schon haben und so spare ich mir dann die Wiedervorstellung.

Karl