Nachrüstung Audi DWA 8 – Kabelstrang Sirene 3

Hallo,

Nachdem die Sirene montiert ist und das Kabel unter dem Wasserkasten liegt, kann dieses als nächstes in den Innenraum verlegt werden. Zu demontieren ist dafür der Wasserkasten, das Handschuhfach und der untere Teil der A Säulen Verkleidung.

Um den Wasserkasten ab zu bekommen macht man am besten zuerst die Kappen von den Schrauben der Scheibenwischer ab. Dazu braucht man einen recht kleinen und spitzen Schraubenzieher. Am besten einen Uhrmacherschraubenzieher, damit kommt man optimal unter den Rand der Kappe und ab ist sie. Dann etwas MOS2 Sprühöl auf die Schrauben und warten.

Inzwischen kann man schon mal diese bald zwei Meter lange Gummidichtung am vorderen Rand des Wasserkastens abziehen. Einfach sachte ziehen, da kann nichts schiefgehen.

Als nächstes dann die Muttern der Scheibenwischer lösen und diese dann mit einigem ruckeln einfach abziehen.

Kleiner Tipp, bei Arbeiten am Scheibenwischer kann die Servicestellung hilfreich sein. Dazu den Scheibenwischer auf die erste Stufe und den Zündschlüssel dann auf die erste Stufe drehen, dann gleich wieder zurück. Der Scheibenwischer geht um 45 Grad hoch und bleibt stehen.

Sind die Scheibenwischer ab, muss man noch die Wischwasserdüsen raushebeln. Die sind nur geklemmt, einfach mit den Fingernägeln unter die hintere Kante und ziehen. Nun sollte man den Wasserkasten abnehmen können.

In der linken Ecke muss man nun die erwähnte schwarze Gummitülle finden. Es ist ein Teil, das ein Loch von etwa zwei Zentimeter Durchmesser verschließt. Es ist etwa drei Zentimeter lang, wird nach oben hin dünner und ist dazu gedacht, dass man es oben abschneidet. Je mehr man abschneidet desto größter wird das Loch, da die Tülle konisch ist. Sie liegt etwas versteckt unter einem Blech, es wird aber kein Problem sein sie zu finden.

Bevor man das Kabel durchschiebt muss man aber noch das Handschuhfach ausbauen. Dazu den Deckel auf der rechten Seite des Armaturenbretts abziehen, der sich zwischen diesem und der Tür befindet, wenn diese geschlossen ist. Auf der linken Seite ist genau derselbe Deckel, hinter dem sich dort der Sicherungsträger befindet. Kein Werkzeug nötig, man kann ihn an der Ecke mit den Fingern abziehen. Hinter dem Deckel sitzt eine Schraube die zu lösen ist. Weitere sitzen unter dem Handschuhfach im Fußraum, dann sind noch welche im Handschuhfach, dazu muss man das Handschuhfach öffnen. Hat man alles los muss man vorsichtig sein, da ist noch ein Stecker für die Beleuchtung. Diesen lösen und man kann das ganze Ding herausnehmen.

Nun noch die untere Verkleidung der A Säule. Diese am oberen Ende packen und feste Richtung B Säule ziehen, schon ist sie ab.

Jetzt das Kabel durchschieben und es sollte ganz rechts unten herauskommen. Es kommt dann genau auf den Massepunkt des Rahmens zu, bei mir ging das ganz problemlos und völlig ohne Widerstand. Das Kabel einfach hindurch ziehen und um die Tülle einen Kabelbinder machen, dann verschiebt es sich nicht mehr und es kommt auch kein Wasser oder Luftzug in den Wagen.

Da ist es eigentlich schon gewesen, den Wasserkasten einbauen und schon ist der Wagen wieder fahrbereit. Ein Tipp wäre jetzt gleich den Neigungswinkelsensor und den Kabelbaum von der Fahrerseite zum Handschuhfach mit zu verlegen, dann bräuchte man das Handschuhfach nur einmal auszubauen. Details hierzu in einem anderen Artikel. Alternativ lässt man alles für ein paar Tage einfach so, allerdings dann ohne Beifahrer. Unter dem Handschuhfach sind scharfkantige und harte Plastikteile, es besteht so ein erhebliches Verletzungsrisiko, falls man einen Unfall hat.

Karl