Nachrüstung Audi DWA 11 – Kabelstrang nach hinten2

Hallo,

Beim letzten Artikel endeten wir mit dem Kabel unter der hinteren Türverkleidung. Heute geht es im Kofferraum weiter, spätestens dann kann man diese Türverkleidung auch ganz abmachen und so die letzten Zentimeter dort fertig machen.

Dann zunächst zur Heckbank. Die teilbare Heckbank hat über dem Scharnier in der Mitte eine schwarze Kunststoffverkleidung. An diese muss man aus dem Kofferraum heran, kann sie mit zwei Schraubenziehern etwas spreizen und dann nach vorne schieben. Hat man diese Kappe ab, kann man die entsprechenden Schrauben sehen und sich der Rest erklärt sich dann von selbst. Die Sitzfläche einfach kräftig nach oben ziehen, schon ist sie ab.

Nun die untere Verkleidung des Rahmens der Heckklappe. Anders gesagt ist es der Ladekante des Kofferraums. Diese hat im Kofferraum Vertiefungen an denen man gut anfassen kann, feste nach oben ziehen und sie ist ab.

Jetzt kommt das schwierigste, die rechte Kofferraumverkleidung. Als erstes sollte man die Abdeckung des Reserverads herausnehmen. Weiter ist zunächst eine Schraube zu lösen, die dort sitzt, wo links die Lampe ist. Das ist die einzige Schraube, ansonsten nur Clips. Beim Ablösen aber vorsichtig dahinter gucken, es sind dort so dünne Plastikriemen an der Verkleidung eingehangen, die man erst lösen muss. Die machen mir den Eindruck, als ob sie irgendwas festhalten, dass nicht irgendwo hineinrutschen soll, da es sonst für immer verschwunden ist. Das hat glaube ich etwas mit den Rückleuchten zu tun. Außerdem ist dort auch das Kabel für die Steckdose im Kofferraum zu lösen und das ist sehr kurz. Hat man diese Hindernisse überwunden kriegt man das Teil mit sanfter Gewalt heraus. Es wieder einzubauen ist dann noch mal deutlich schwieriger. Gut auf die Position der Clips achten und sauber andrücken, so dass man das einrasten der Clips auch hören kann. Das Kabel der Steckdose und diese Plastikriemen nicht vergessen…

Ach ja, da war ja noch der Lin Bus, das worum es eigentlich ging. Der muss nun auf die beschriebene Weise durch den ganzen Kabelkanal bis neben die Sitzbank, dann weiter etwas nach oben und da in Richtung Tankstutzen nach hinten durch, bis er nach ganz rechts unten im Kofferraum reicht. Dort ist das Komfortsteuergerät in so einen harten, scharfkantigen Schacht geschoben, aus dem man es auch bei völlig demontierter Verkleidung kaum herausbekommt. Hier noch mal der Hinweis, das Kabel nicht einfach so lose zu verlegen. Es macht etwas Arbeit es durch die Wicklungen des vorhandenen Baums zu schieben oder mit Filzklebeband zu fixieren, aber man sollte das bis ganz zum Steuergerät sauber machen. Tut man das nicht, klappert es herum oder scheuert eventuell sogar durch.

Wer jetzt noch Zeit hat kann noch den Stecker anbringen und den Bus vorne unter dem Handschuhfach anschließen. Dort trifft sich dann das Steuergerät mit dem Neigungssensor, der Sirene und der Innenraumüberwachung. Sind die alle verbunden, ist die Anlage einsatzbereit, sobald man das Steuergerät getauscht hat.

Karl