Nachrüstung Audi DWA 10 – Kabelstrang nach hinten

Hallo,

im diesem Artikel geht es nun um den Kabelstrang von der rechten A Säule nach ganz hinten zur rechten Seite des Kofferraums. Hierfür müssen die untere Verkleidung der rechten A Säule, die unteren Verkleidungen beider Türrahmen, die Rücksitzbank inklusive Sitzfläche, die untere Verkleidung des Rahmens der Heckklappe und die gesamte rechte Kofferraumverkleidung demontiert werden.

Eine wirklich langwierige Aktion, obwohl nur ein einziges Kabel verlegt werden muss. Es handelt sich um den Lin Bus, der an das Komfortsteuergerät angeschlossen werden muss, welches eben hinter der rechten Kofferraumverkleidung sitzt.

Einen Kabelbaum braucht man also nicht vorzubereiten, die Hauptarbeit ist das eine zusätzlich Kabel in den bereits liegenden Kabelbaum hinein zu bekommen. Dieser ist mit Filz gewickelt, ich habe das Kabel einfach im Abstand von 10 cm durch eine Wicklung geschoben.

Geschickt ist es, dieses Kabel als letztes zu verlegen. Die Heckbank und Kofferraumverkleidung sind nämlich wirklich eine schwierige Sache, die sollte man möglichst nur einmal ausbauen. Leider baut man auch am besten alle erwähnten Verkleidungen zusammen aus, da die ineinander verschachtelt sind. Mein Tipp ist es alles auszubauen und das Kabel zu verlegen, macht man das ordentlich, ist der Tag vermutlich rum. Als nächstes den Stecker anbringen und das das neue Steuergerät einbauen und kodieren. Dafür muss man zu jemandem fahren, der das VAGCOM hat, Details in einem weiteren Artikel.  Legt man damit gleich morgens los kann man am Nachmittag zuhause sein und alles wieder zusammenbauen. Macht man es so, ist das Auto nur zwei Tage lang eine einzige Baustelle. Außerdem kann man nach dem Kodieren dann auch gleich alles auf Funktion prüfen.

Dann also los, die untere Verkleidung der A Säule am oberen Ende packen und feste Richtung B Säule ziehen, schon ist sie ab.

Die unteren Verkleidungen der Türrahmen sind ähnlich einfach zu entfernen. Einfach nach oben ziehen und die Clips lösen sich. Allerdings sollte man hier mit etwas Gefühl in der Nähe der Clips anfassen. Ist der Abstand zu groß, kann das Teil knicken und sieht dann an der Knickstelle etwas unschön aus. Die Clips reißen übrigens gerne aus dem Teil heraus und bleiben im Rahmen stecken, das ist aber nicht so schlimm. Die bekommt man aus dem Rahmen heraus und kann sie wieder in das Teil stecken, der Kunststoff ist relativ weich und bricht nicht, sondern verbiegt sich da nur. Hat man diese Verkleidungen ab, kann man auch sehr schön den ganzen Kabelkanal sehen, der bis nach ganz hinten läuft.

Hier könnte man nun auch stoppen und erst mal das Kabel bis dort verlegen. Es ist dann etwas fraglich, ob man die untere Verkleidung der hinteren Tür ganz abbekommt, da sie mit der Seitenverkleidung des Kofferraums verschachtelt ist. Beim nächsten Artikel geht es dann mit der Heckbank weiter.

Karl