Unterschiede Motoren

Hallo,

die Geschichte mit den defekten Kettenspanner in meinem A3 möchte ich noch mal aufgreifen. Im Endeffekt war das eine sinnlose Reparatur, die gemacht wurde, weil der Wagen sich wie ein Diesel anhörte. Wie gesagt, das tut dieser FSI Motor immer, das ist bauartbedingt. Und genau darauf, nämlich auf die verschiedenen Bauarten, möchte ich eingehen, da auch mir das erst im Zuge dieser Angelegenheit klar wurde.

Also zuerst gab es mal nur Autos mit Vergaser, die gibt es auch heute noch, es werden natürlich immer weniger. Beim Vergaser saugt der Motor die Luft durch diesen hindurch. Im Vergaser ist der Querschnitt an einer bestimmten Stelle verengt und die Luft strömt dort sehr schnell. Hier sitzt eine Düse, im Prinzip ist das ein kleines Loch, aus dem der Luftstrom den Kraftstoff einfach mitreißt. Die Menge an Kraftstoff steigt und fällt also mit der Geschwindigkeit des Luftstroms und kann nicht unabhängig von diesem gesteuert werden.

Genau deshalb wurde der Einspritzer erfunden. Bei diesem spritzt eine elektrische Einspritzanlage den Kraftstoff in den Luftstrom ein, dort wo vorher der Vergaser war. Es kann nun bei geringem Luftstrom viel Kraftstoff eingespritzt werden, etwa wenn bei niedriger Drehzahl Vollgas gegeben wird. Natürlich ist das nur in einem gewissen Rahmen sinnvoll, den Ingenieure genau testen. So ist die Einspritzanlage in der Lage den Verbrauch zu senken und die Leistung zu steigern.

Ob es jemals Diesel gab die eine Einspritzanlage hatten bin ich mir nicht sicher. Die Diesel sind auf jeden Fall groß im Kommen seitdem die Direkteinspritzanlage erfunden wurde und seitdem in jedem Diesel ein Turbolader steckt.

Die Direkteinspritzanlage spritzt nun den Kraftstoff nicht mehr in den Luftstrom. Dieser geht vielmehr ganz pur in den Zylinder. Dort wird die Luft verdichtet und erst dann der Kraftstoff eingespritzt. Dies geschieht mit sehr hohem Druck, da in die bereits komprimierte Luft gespritzt werden muss, außerdem soll sich der Kraftstoff stark zerstäuben und es muss auch sehr schnell gehen. Wegen des hohen Drucks sind die Anlagen aufwendig und teuer, allerdings sinkt wegen der besseren Zerstäubung auch noch mal der Verbrauch.

Diese Technik wurde letztlich auch auf Benzinmotoren übertragen, der heißt bei Audi FSI. Das Einspritzen des Kraftstoffs mit hohem Druck führt eben zu dem vom Diesel bekannten Sound, der ja auch diese Art Einspritzanlage verwendet.

Und hier komme ich dann noch mal auf die Geschichte mit dem Kettenspanner zurück, wenn der FSI sich wie ein Diesel anhört ist das ganz normal. Da kann der Kettenspanner schön bleiben wo er ist.

Karl