Überflüssiger Austausch von Bremsen

Hallo,

da ich gerade so eine schöne Serie von Artikeln über schlechte Werkstätten schreibe möchte ich auch auf dieses Erlebnis noch mal zurückkommen, das ich in einem früheren Artikel schon mal angeschnitten hatte.

Nachdem man mir zum Erneuern der Bremsscheiben für insgesamt 500 Piepen riet, da ich so angeblich nicht über den TÜV komme, hatte ich zunächst beschlossen diese selber zu wechseln. Darum habe ich mich erst mal informiert und herausgefunden, dass gelochte Bremsscheiben und Sportbremsklötze totaler Unsinn sind, wie in zwei Artikeln lang und breit erklärt.

Also sollten es dann die Standard ATE Scheiben und Klötze werden, die Audi auch ab Werk verbaut (eventuell nicht nur diese, aber eben diese auch). Also die Dinger flott bestellt und schon drauf und dran gewesen, da fiel mir folgendes ein.

Ich könnte doch einfach mal zum TÜV fahren und sehen ob ich durch komme. Das hätte bei einem erfolglosen Versuch nur 20 Euro extra gekostet. Man zahlt erst den kompletten Betrag, die Wiedervorstellung nach Beseitigung der Mängel kostet dann aber nur 20 Euro. Gesagt getan, und durch war der Wagen.

Bei diesem Termin sagte mir dann übrigens der Prüfer, dass mein Wagen sich wie ein Diesel anhört. Das war zwar richtig, aber auch völlig in Ordnung, führte aber zu einer weiteren langen Leidensgeschichte bei demselben Audi Händler, der mir vor dem TÜV noch die Bremsscheiben wechseln wollte. Die Story mit dem Motorgeräusch des FSI Motors findet Ihr in einem anderen Beitrag.

Karl