Schiefes Lenkrad

Hallo,

heute möchte ich über das schiefe Lenkrad erzählen. Darüber habe ich noch nicht berichtet, obwohl es die älteste Geschichte ist, die ich mit dem A3 erlebt habe. Da ich gerade in einem Artikel über Erfahrungen mit Werkstätten und Handwerkern geschrieben habe fiel mir diese Geschichte ein, da ich die Alltime High der schlechten Erfahrungen aufzählen wollte.

Als der Wagen gerade neu war viel kurz darauf auf, dass der Wagen wirklich präzise geradeaus lief, das Lenkrad jedoch geschätzte 5 Grad schief stand. Mit dem Wagen waren wir ja sowieso einige Male bei der Werkstatt. Erst hatte meine Frau die Sache mit dem Lenkrad vergessen, dann wurde es erwähnt, aber die Werkstatt hat es vergessen. Dann hatte die Werkstatt nun endlich was gemacht und das Lenkrad einen Zahn nach Rechts gedreht, wodurch es 5 Grad zur anderen Seite schief stand. Dann habe ich den Wagen noch mal explizit und ausschließlich wegen dieser Sache dort abgegeben.

Beim Abholen dann stand das Lenkrad gerade, der Wagen zog jedoch nach links. Ist nicht so leicht das zu prüfen, da auch Asphaltdecken immer geneigt sind. Hat man keine gerade Straße muss man dieselbe immer rauf und runter fahren und das Verhalten auf Hin- und Rückweg vergleichen. Man braucht Feingefühl und Ausdauer.

Dann gleich wieder zurück in die Werkstatt, da wollte mir der Kerl erst mal erklären, dass laut Prüfprotokoll alles in Ordnung wäre und dass man diese kleinen Tolleranzen gar nicht spüren könnte. Nach einiger Diskussion ist dann jemand mit mir gefahren, der es auch gemerkt hat. Wäre aber nicht so schlimm versuchte man mir einzureden. Da habe ich mich aber nicht drauf eingelassen, so was hatte ich noch nie, selbst in dem scheiß Ford Fiesta meiner Mutter nicht.

Also einen neuen Termin gemacht und mich persönlich angekündigt, wie auch im Artikel über Erfahrungen mit Werkstätten empfohlen. Und siehe da, in diesem Termin erklärte mir dann der Mechaniker, dass das Prüfgerät für Alufelgen gar nicht wirklich geeignet wäre. Für diese bräuchte man ein spezielles, das hinter den Felgenrand greift, weil die Alufelgen ja außen so unterschiedliche Formgebungen haben können. Die Geräte für Stahlfelgen hingegen müssen nur mit drei Punkten in der äußeren Rille aufliegen, die bei allen Stahlfelgen gleichmäßig und glatt ist.

Tja, günstig, dass ich an diesem Tag nun Winterreifen drauf hatte, weil schon so viel Zeit in Land gegangen war. Damit war das Ergebnis dann auch optimal. Kleiner Tipp, gute Werkstätten haben auch eine spezielle Wasserwaage, die man für die Ausrichtung in das Lenkrad klemmen kann. Während der Justierung sollte auch das Lenkrad noch mehrmals geprüft werden, da das Drücken und Ziehen am Fahrgestell beim Einstellen das Lenkrad wieder verstellen kann.

Gute Fahrt, Karl