Nachrüstung Audi DWA 4 – Vorbereitung beim Verlegen von Kabeln

Hallo,

wie angekündigt wird es in den nächsten Artikeln um die Details der Verlegung von Kabeln Zwecks Nachrüstung der Audi DWA gehen. Es handelt sich um genaue Bescheibungen über die Demontage der entsprechenden Verkleidungen und Hinweise zur Verlegung. Zu beachten ist, dass die Kabelbäume am besten ein Stück weit vorbereitet werden.

Es ist nicht sinnvoll die Verkleidung einfach probeweise zu entfernen. Bei jeder Demontage leidet sie und darum macht man das am Besten nur einmal, das spart auch Zeit. Darum habe ich die Verlegung in Abschnitte geteilt, die man bequem in zwei bis drei Stunden machen kann und so ist der Wagen noch am gleichen Tag wieder fahrbereit.

Kabelbäume müssen unbedingt mit dem Coroplast Filzklebeband gewickelt werden, um Klappern und Durchscheuern von Kabeln zu verhindern. Einige Bäume kann man bereits vor dem Einbau komplett wickeln, das ist am oder im Auto einfach viel anstrengender und kostet auch zusätzliche Zeit.

Es ist nicht klug die Kabel zu verlegen und erst hinterher die Stecker anzubringen. Die Pinne und Klemmen sind ohnehin eine Fummelei, das macht man am besten soweit möglich an einem Tisch und nicht wenn man mit den Händen im Dachhimmel hängt.

Soviel zur Vorbereitung im Allgemeinen, mehr dann in den Artikeln über die einzelnen Abschnitte. Auf das benötigte Material komme ich ganz zum Schluss, da man es am besten alles zusammen bestellt. Ein weiterer Grund ist, das ich über die wesentlichen Arbeiten vollständig berichten möchte, bevor jemand 200 Euro investiert und am Ende doch merkt, dass es für ihn zu aufwendig ist.

Karl