Konsequenzen aus Werkstattbesuchen

Hallo,

wie im vorigen Artikel erwähnt, bei ATU habe ich mit der Reparatur meines Audis richtig Spaß gehabt. Welche Konsequenzen kann man daraus nun ziehen?

Also für mich steht fest, die nächste Scheibe baue ich lieber selber ein. Die kostet bei Ebay weniger als 50 Euro und die Selbstbeteiligung liegt momentan bei 100 Euro.

Wer das nicht will sollte seinen Wagen auf keinen Fall in eine Werkstatt bringen, die nicht ständig diesen Wagentyp unter den Fingern hat. Beim dritten Termin zeigte sich, dass die bei ATU keine Ahnung haben, wie genau man eine Audi Türverkleidung abmacht. Der Typ mit der Scheibe hat einen anderen fragen müssen und es dann halt hinbekommen, aber dabei den Kratzer in den Rahmen gemacht.

Aber bitte bloß nicht denken, dass dann bei Audi alles in Butter sein muss. Da habe ich dann auch schon wieder andere Sachen erlebt, die nur einen Schluss zulassen. Am besten ist man fährt zu einer Werkstatt die Ahnung hat und ist auch persönlich dabei und guckt zu. So kann man aufpassen und beim nächsten Mal kann man es dann selber machen. Nach der Geschichte mit dem schiefen Lenkrad, dem Kettenspanner und letztlich dem Fenster gebe ich meinen Wagen nie wieder irgendwohin, ohne dabei zu sein. Da kann meine Frau den noch so dringend brauchen, das muss warten bis ich Zeit habe. Wenn es gar nicht anders geht nehme ich sofort einen Tag Urlaub, aber auf keinen Fall kommt der Wagen noch mal ohne meine Begleitung in eine Werkstatt.

Klar, eine 20 Jahre alte Rostlaube braucht man nicht mehr zum unbedingt zum freundlichem bringen, vielleicht sind andere Werkstätten billiger. Andererseits, im Fall einer eingeschlagenen Scheibe ist ohnehin nur die Selbstbeteiligung zu zahlen, in solchen Fällen spielt der Preis natürlich keine Rolle.

Alles in allem ist es leider mit den meisten Handwerkern so. Wenn man gerade mal nicht hinsieht wird geschludert oder es wird eine unsinnige Entscheidung getroffen, da sonst keiner da ist, der was anderes entscheiden könnte. Also mein Tipp, seid dabei und entscheidet selber 🙂

Karl