Ein Navi aus Polen

Hallo,

wie schon angedeutet hat mein neues Navi eine Besonderheit: Es kam aus Polen. Da mein altes nun geklaut wurde muss ich mich fragen, ob ich da nicht mein eigenes zurückkaufe…

Wie zu Anfang der Geschichte bemerkt, musste ich selber bei der Polizei anrufen, um die Seriennummer des mir gestohlenen Geräts zu melden. Da ich denen nicht traue und auch auf die Diebe echt sauer bin werde ich bei der Polizei noch mal anrufen und mich nach diesem Gerät erkundigen, so als ob ich es bei Ebay gekauft hätte und es nun überprüfen wollte, mal sehen ob es in der Datenbank zu finden ist. Das wäre auch sehr Aufschlussreich in Bezug auf die Überprüfung meines neuen Navis aus Polen. Laut Polizeiregister ist es sauber, aber wie zuverlässig ist das Polizeiregister?

Eventuell besteht noch die Möglichkeit sich beim Straßenverkehrsamt eine sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung zu verschaffen. Diese kann man auch mit Hilfe der Rahmennummer für Motorräder bekommen, das ist dann ein schriftlicher Nachweis für einen nicht als gestohlen gemeldeten Rahmen. Immerhin könnte ein Navi auch Monate nach einem Diebstahl erst gemeldet werden, so dass es erst sauber ist, später dann aber nicht mehr. Zwar wird man nicht belangt, wenn man aus gutem Glauben gehandelt hat, aber das muss auch wirklich glaubwürdig sein. Ein schriftlicher Nachweis ist dann sicher hilfreich, ob er aber vor dem Recht der Herausgabe an den Eigentümer schützt kann ich nicht sagen. Dieses hätte er nämlich, würde die Polizei ein gestohlenes Navi in meinem Wagen finden.

Und das führt gleich zur nächsten Frage. Bei diesem  Navi aus Polen lag ein Audi Pappkärtchen mit einem Aufkleber bei, auf dem PIN und Seriennummer standen. Es war die gleiche Nummer, die ich schon per Mail erfragt hatte, aber die kann ja jeder auf ein Pappkärtchen drucken. Auf dem Gerät selber keine Spur von irgendeiner Nummer, erst dachte ich jetzt kommt gleich Paypal auf den Plan.

Aber die Seriennummer ist (zumindest beim Audi RNS-E) im Gerät selber codiert. Dazu schließt man es an, drückt die Navi Taste, drückt den linken oberen Knopf am Drehregler 5 Sekunden, dann den rechten oberen Knopf, bis man in den Engineering Mode gelangt. Hier auf General und dann auf Version, schon wird die Seriennummer angezeigt. In meinem Fall alles in Butter.

Karl