Crimpen

Hallo,

im letzten Artikel hatte ich Umfangreich über die Stecker des Audi RNS-E berichtet und wo man sie bekommen kann. Hat man sie dann, muss man sie Crimpen und es geht nun um die Frage, wie man das richtig macht.

Um es überhaupt machen zu können braucht man eine Crimpzange. Natürlich geht es auch mit der Rohrzange oder einem Hammer, man kann sicher auch eine Blinddarm OP mit einer Heckenschere durchführen, aber ich bin ja kein Arzt.

Crimpzangen gibt es für gute 20 Euro bei Ebay, für bestimmte Marken kann man auch über 100 Euro hinlegen, finde ich total übertrieben. Für 25 Euro habe ich eine Zange mit austauschbaren Backen erhalten, da kann man mal noch andere Backen für andere Steckertypen dazu kaufen, die kosten dann etwa 10 Euro. Mann kann auch eine Zange mit 5 Paar Backen kaufen, die kostet dann aber gleich wieder 60 Euro, war mir zu viel. Kauft man aber später irgendwelche Backen passen die nicht unbedingt, die mache ich dann aber passend, dafür gibt’s Feilen.

Hat man dann endlich die Zange mit den Backen für RG174 (Flankenmaß des Sechskants muss etwa 3,5 mm betragen), muss man das Kabel richtig schneiden. Anschließen befestigt man den Pin, steckt das Kabel in den Stecker und Crimpt alles zusammen. Die Frage ist, was Crimpt man eigentlich zusammen?

Also gecrimpt werden soll das sogenannte Geflecht um das Röhrchen des Steckers. Zwischen den Crimprohr und dem Röhrchen des Steckers sollen sich also das Geflecht und eventuell noch die zusätzlich zum Geflecht verwendete Metallfolie befinden. Die Folie soll nicht mit der Seele in das Röhrchen hineingesteckt werden. Auch soll die äußere Isolierung des Kabels sich nicht zwischen dem Crimprohr und dem Röhrchen befinden. Hinter dem Röhrchen klemmt das Crimprohr dagegen das gesamte Kabel fest.

Crimpzangen kann man übrigens verstellen, vorher mal ein wenig ausprobieren. Gibt man zu viel Druck kann die ganze Geschichte so gequetscht werden, dass die Abstände zwischen Seele und Abschirmung sehr gering werden und die Abschirmungswirkung somit stark sinkt.

Viel Spaß beim nachmachen.

Karl