Behandlung von Hohlteilen mit Sprühwachs

Hallo,

über die Behandlung von Hohlteilen habe ich bereits einen Artikel beschrieben, möchte hier aber noch mal eins drauflegen. Eigentlich ging es dabei ja um die Konservierung von Hohlteilen einer Schwalbe. Also etwa dem Schutz des Rohrrahmens gegen Korrosion von innen im Rahmen einer Restauration. Wer will schon Geld fürs neu lackieren bezahlen und dann rostet einem das Ding von innen weg…

Also durch den Diebstahl meines Navis und dem darauffolgenden Nachrüsten der Audi original Alarmanlage habe ich herausgefunden wie man es in Ingolstadt macht. Auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Kabel vom Motorraum ins Handschuhfach zu legen habe ich unterm Kotflügel einige Löcher untersucht. Gewisse Blechteile hatte so eine Schmierige Schicht, die mir Auffiel, da es nicht einfach nur Dreck war.

Gezündet hat es aber nicht gleich.  Der Wagen hatte einige kleine Verletzungen des Lacks, die ich versorgen wollte. Eine einfache Schramme, eine mir aus unbekanntem Grund komisch braune Stelle unter der Tür und eine abgeblätterte Stelle, die aus dem Ausbauen der Verkleidung unter dem Kotflügel resultierte (Radhaus). Im Handbuch las ich über Korrosionsschutz nach und da stand, dass alle Hohlteile von Audi von innen mit Korrosionsschutzwachs versehen sind. Aha !

Also das ist wirklich absolut top, denn es kriecht in jede Ecke, es blättert nicht ab, es ist wieder zu entfernen, man kann auch einfach noch mal drüber gehen ohne das alte Wachs zu entfernen. Von Innen lackieren wäre noch eine Überlegung gewesen, aber den Lack kann man nicht kontrollieren, nicht vernünftig erneuern und auch nur sehr schwer wieder entfernen.

Man könnte es vielleicht chemisch machen. Auf keinen Fall thermisch, da die Rohre des Rahmens im Zuge der Produktion vielleicht mal kalt verformt wurden. Diese Gefügeveränderung, die zu höherer Festigkeit führt, würde durch Wärme eventuell verändert. Mit der Sandstrahlpistole kommt man wohl auch nicht rein und selbst wenn, man kann überhaupt nicht sehen, was man darin macht. So denke ich, dass eine Lackierung von innen, egal mit was für einer Art Farbe, am langen Ende ein Problem herbeiführt, das man kaum vernünftig lösen kann.

Also kann man seinen Rahmen von innen wie im Artikel beschrieben mit Rostumwandler phosphatieren und dann mit diesem Wachs behandeln. Die Phosphatierung alleine ist nicht so haltbar, mit dem Wachs hingegen könnte man den Rahmen vermutlich im See versenken. Die Dose Wachs von ATU hat auch einen kleinen Schlauch, den man verlängern könnte, damit kriegt man es auch wirklich bis ganz hinten in die Rohre, die ja etwa einen Meter lang und auch noch gebogen sind.

Karl