Alternativen E10

Hallo,

letztlich hatte ich über den neuen Kraftstoff E10 berichtet. Wie gesagt, für mich steht fürs erste fest, dass ich andere den Betatest machen lasse. Was es inzwischen für Alternativen zu E10 gibt nun in diesem Bericht.

Also zunächst mal war ab dem Stichtag bei der Tankstelle um die Ecke in den E10 Säulen ganz normales Super. Nach einigen Wochen dann war tatsächlich E10 in den entsprechend gekennzeichneten Säulen. Zusätzlich gab es aber auch noch Super zum gleichen Preis. Zuletzt ist dann Super an allen Tankstellen zu einem erhöhten Preis verkauft worden und ein großer Streit entbrannt. Die Mineralölkonzerne wollen sich angeblich bereichern und die Politik habe versagt, bla bla bla. Stimmt wahrscheinlich beides.

Wer nun wirklich partout nicht E10 tanken will kann der Sache aber auch zukünftig aus dem Weg gehen, auch wenn es Super nicht mehr gibt. Es ist überhaupt kein Problem, wenn auch nur bedingt sinnvoll, ein Benzin mit einer höheren Oktanzahl zu tanken. Es kann also Super Plus oder auch V Power, Ultimax und der gleichen getankt werden.

Technisch ist es so, dass Oktanzahl die Klopffestigkeit des Benzins angibt und je höher sie ist, desto weniger neigt das Benzin zur Selbstzündung unter Kompression. Ein Benzin muss also mindesten so klopffest sein, dass es der betreffende Motor durch seine Kompression nicht zündet. Ist Super für einen bestimmten Motor geeignet, so ist diese Klopffestigkeit ausreichend, um durch die Kompression dieses Motors nicht gezündet zu werden. Benzin mit höherer Oktanzahl würde diesem Anspruch eben noch besser genügen.

Ob es nun besser ist kein E10 zu tanken, sondern stattdessen irgendein anderes Benzin in sein Auto zu schütten, das man auch noch nie getankt hat, ist nun einfach fraglich. Angenommen es wäre sicherer, so wird man höchstwahrscheinlich draufzahlen. Nicht weil es einfach nur teurer ist, sondern weil man damit nicht oder kaum weiter fährt als mit Super. Über die Zusammenhänge schreibe ich noch etwas im nächsten Artikel.

Inzwischen ist die beste Strategie einfach solange Super zu tanken, bis es nicht mehr geht. Es reicht das einige Monate zu machen, dann sollte man sich nach Schadensfällen umhören und entsprechend der Situation entscheiden.

Karl