Strom sparen

Hallo,

wieder geht es um eine neue Serie von Artikeln, die sich um das Strom sparen drehen soll. Geredet wird darüber viel, die Politik faselt sich in Sachen Klimaziele den Bart fransig. Reden bringt allerdings wenig, besonders wenn es auch noch andere für einen erledigen, denn dann baut man selber natürlich kein Quäntchen Kompetenz auf und die Kompetenz von anderen wird einem in den wenigsten Fällen zum Vorteil gereichen.

Dann hat sich die Politik ja auch noch ein Gesetz einfallen lassen, dass uns zum sparen zwingen soll. Der Sigmar Gabriel hat die gute alte Glühbirne verbieten lassen und ich finde das richtig. Warum ich das denke, welche Alternativen es gibt und welche vor und Nachteile sie haben wird ausgiebig diskutiert werden.

Neben der Politik hat auch die Werbung das Stomsparen für sich entdeckt. Im Fernsehen wirbt Yello Strom mit „Sparen am Strom“ aber wer zu Yello Strom wechselt spart sich auch nicht gerade reich. Wo findet man also den besten Anbieter und was muss man beachten? Hier werdet ihr es erfahren, ich habe einige ausprobiert und tolles erlebt.

Neben dem Wechsel des Stromanbieters und dem erzwungenen Verzicht auf Glühbirnen kann man aber auch in den eigenen vier Wänden vieles tun, und das nicht nur für das eigene Portemonnaie, für ein schöneres Ambiente oder kürzere Ladezeiten, sondern auch für die Umwelt und unserer Kinder.

Wer denkt, Klimaziele könnten von der Politik in endlosen Debatten gelöst werden, hat wohl den Schuss nicht gehört. Und der Schuss war laut, hallt noch nach und es wird auch gerade noch mal nachgeladen. Und wenn am Ende nur Holland unter Wasser wäre und direkt am Deutschen Strand hinter Kaldenkirchen jeden Tag 30 Grand und Sonnenschein wäre, ok. Aber es ist wohl eher eine Häufung von Naturkatastrophen zu erwarten, die unsere 5er BMWs verhagelt, unsere Häuser abdeckt, die Parterre Wohnungen mit Garten unter Wasser setzt, kurzum, die uns letztendlich unseren Wohlstand kosten wird. Falls man nicht vorher ersäuft, von Umstürzenden Bäumen erschlagen oder von einem Tornado weggeweht wird.

Karl