Nicht noch mal geklautes Navi

Die folgende Geschichte nahm hier ihren Anfang:

http://www.gut-versichert-mit-karl.de/2011/03/kostenvoranschlag-eingereicht/

Hallo,

inzwischen habe ich mir fieberhaft Gedanken gemacht, wie ich einen erneuten Einbruch verhindern kann. Das ist keinesfalls übertrieben, da diese Leute ja wenige Tage später noch ein zweites Mal das waren. Eine Frau hatte das Navi ihres Dienstwagens gleich ersetzen lassen, das war es schon wieder weg. Wirklich bitter und das Spiel kann ja immer so weiter gehen, nein danke.

Der erste Gedanke ist natürlich der an eine Alarmanlage. Davon gibt es einige und sie sind im Audi 8P relativ leicht nachzurüsten, moderne Autos verwenden inzwischen Bussysteme und man muss nicht mehr kilometerweise neue Kabel verlegen.

Die Audi Alarmanlage soll angeblich nicht so gut sein, da sie nicht so viele Sensoren bietet und einfach zu überlisten wäre. Naja, beim Suchen nach Möglichkeiten Alarmanlagen auszuschalten habe ich nur dummes Geschwätz gefunden. Die Polizei habe ich auch gefragt, ob es nicht bessere Möglichkeiten gäbe einen Wagen zu öffnen, als die Scheibe einzuschlagen. Man antwortete mir heutzutage wäre es wohl nicht mehr so einfach einen Wagen zu öffnen und das Einschlagen wäre der beste Weg. Man sollte weiter bedenken, dass es sehr beliebt ist in Häuser einzubrechen, um den Schlüssel des Wagens zu stehlen. Dann ist natürlich der ganze Wagen weg, aber da hilft dann auch die teuerste Alarmanlage nichts, außer man modifiziert sie auf bestimmte Weise. Aus den bisher dargelegten Fakten kann man wohl den Schluss ziehen, dass die wenigsten Täter in der Lage sind, eine Alarmanlage auszuschalten. Weiter denke ich auch nicht, dass solche Diebe auf Alarmanlagen achten, da fast niemand eine hat. Möglicherweise werden auch Attrappen verwendet und so werden die Täter es einfach mal versuchen, weglaufen kann man immer noch. Und wenn sie drauf achten, ist doch prima, dann lassen sie die Finger davon.

Dann ist natürlich die Frage, ob eine Alarmanlage jemanden von einem Einbruch abhält. Manche schreiben, dass sich heute für dieses Gehupe kein Mensch mehr interessiert. Natürlich ist die Wirkung begrenzt, mitten in der Nacht steht keiner auf, am Tage läuft man auch nicht um drei Ecken, aber um eine Ecke gehen die Leute dafür schon und einen Blick aus dem Fenster werfen sie auf jeden Fall auch. Dann ist es möglicherweise gar nicht mal nötig, dass auch jemand gleich vorbeischaut, es reicht völlig, wenn sich die Täter gestört fühlen. Das bringt aber natürlich nur etwas, wenn sie sich für wenigsten kurze Zeit am Wagen aufhalten müssen. Liegt ein wertvoller Gegenstand auf der Rückbank, ist er dann halt einfach weg. Aber dass jemand bei laufender Alarmanlage noch ein Navi ausbaut will ich mal sehen.

Also ich denke hier kann man insgesamt den Schluss ziehen, dass eine Alarmanlage schon einigen Schutz bietet, vorausgesetzt sie funktioniert auch und ist möglichst richtig laut. Unter folgendem Link kann man lesen, dass die Audi original Alarmanlage wohl schon für 100 Euro nachgerüstet werden kann. http://www.a3-freunde.de/forum/t109604/8P-Original-Alarmanlage-nachruesten

Das wird das einfachste sein, wer ehrgeizig ist kann sich natürlich auch für 250 Euro ein richtig hochwertiges Produkt einbauen, das wesentlich mehr Sensoren bietet. Einbrecher können dann von außen auch nicht sehen, wie sie zu knacken ist, da man nicht wissen kann, welches Produkt verbaut ist. Allerdings kann man von außen auch nicht sehen, ob es das original von Audi ist, also hinkt dieses Argument ein wenig. Wie gesagt, ich denke ohnehin nicht, dass es viele Leute gibt, die überhaupt auf eingebaute Alarmanlage achten, geschweige denn in der Lage sind, so eine Anlage zu überlisten. Über die Sicherheit dieser Anlage werde ich mehr berichten, wenn ich sie eingebaut habe. Ebenso werde ich noch über weitere Arten von Alarmanlagen berichten, die für mich aber leider nicht in Frage kommen. Vorerst habe ich mich nun für das Original entschieden, da es kostengünstig und einfach einzubauen ist, das reicht erst mal.

Ein Bonbon habe ich aber noch. Auf der Suche nach einer Lösung habe ich auch etwas über Sicherheitsfolien gelesen, die ein Einschlagen der Scheibe fast unmöglich machen. Die Frontscheibe ist Verbundglas, die Seitenscheiben jedoch sind zwar aus Sicherheitsglas, aber das sorgt nur für die Bildung kleiner und wenig scharfkantiger Splitter. Sicherheitsfolie wird zum Beispiel von der Polizei in Seitenscheiben von bestimmten Dienstfahrzeugen geklebt. Diese klarsichtige Folie von Securlux mit ABE sorgt dafür, dass man schon einige Zeit und ein richtig großes Werkzeug braucht, um die kaputt zu kriegen. Ich denke die Heckscheibe spar ich mir, so kostet es rundum etwa 100 Euro. Geht dann noch beim ersten Schlag eine Alarmanlage los, hat sich die Sache sicher erledigt.

Karl