Der neue Sprit E10

Hallo,

über den neuen Sprit E10 wird viel diskutiert, gelästert und gewettert. Ist es nun bloß eine neue Prüfung ohne Sinn und Zweck, die uns die Bundesregierung auferlegt?

Sicher auch eine philosophische Frage. Wer nur bis zum Ende seines eigenen Lebens plant muss vermutlich zu dem Schluss kommen, dass es ihm nur Nachteile einbringt. Dabei wird er allerdings auch von der optimistischen Annahme ausgehen, dass die Ölreserven noch 80 Jahre reichen und der Preis somit innerhalb seiner Lebensspanne nicht spürbar steigt.

Andererseits muss man sich natürlich fragen, wieso der Preis steigt, wenn doch E10 ein Schritt in Richtung Unabhängigkeit von herkömmlichen Energieträgern sein soll. Potentiell sollte doch der Preis durch geringere Abhängigkeit sinken?

Nun ja, die erste Aussage halte ich für genauso beschränkt wie die zweite. Die Preise für sämtliche Rohstoffe werden steigen, außer es passiert etwas, da bisher niemand ahnen kann, etwa die wundersame Entdeckung bisher völlig unbekannter Energiequellen. Das Erschließen anderer Quellen sichert langfristig eine gewisse Stabilität, allerdings ist die bisher mit Abstand billigste Quelle das Öl und mit der sind wir bald fertig. Somit wird der Preis durch sämtliche alternativen Energien eher steigen, aber vielleicht am Ende nicht so schnell, als wenn wir uns nur auf das Öl verlassen. Von den Nebenwirkungen auf die Natur mal gar nicht zu sprechen, so könnte das am Ende zum weltweiten Krieg um das Öl führen. Dank des Ausweichens auf bestimmte Alternativen spielt sich inzwischen der Krieg halt an anderen Fronten ab, etwa indem wir hungrigen Menschen den Mais vor der Nase wegkaufen und ihn durch unsere Auspuffanlage jagen.

Als ich übrigens neulich mit einem Kollegen über dieses Thema sprach, war ich auch etwas verstört als er mir entgegnete, dass der Preis von Palmöl durch die Anwendung von E10 sehr steigen würde. Also aus Palmöl wird ganz sicher kein Ethanol durch Destillation gewonnen, aus Palmöl kann man Diesel herstellen. Möglicherweise kann man auch leicht flüchtige Bestandteile herausdestillieren, die man dann dem Benzin zusetzen kann, oder die sogar Benzin ersetzen können. E10 allerdings enthält 10% Ethanol, welches momentan in großem Still durch Vergärung von Nahrungsmitteln wie Mais und Weizen hergestellt wird. Das funktioniert genauso wie die Herstellung von Bier und Wein, anschließende Destillation macht daraus Schnaps. Der Unterschied ist nur, dass Autos so viel durstiger sind, dass manchem Mexikaner nichts für seine Tortillas übrig bleibt.

Jetzt jedenfalls ist der neue Sprit hier und da verfügbar und soll den als Super bezeichneten Kraftstoff vollständig ablösen. Für meinen Wagen musste ich darum klären, ob ich das Zeug tanken kann. Tatsache, auch der FSI soll damit laufen. Allerdings ist eine Direkteinspritzanlage die technisch aufwändigste Art um seinen Sprit in den Motor zu bekommen. Diese Anlage ist richtig teuer und auch sehr sensibel. Auch insgesamt ist ein Audi ein relativ teurer Spaß und somit kann ich jedem interessierten Leser nur erstmal raten, den deutschlandweiten Betatest anderen zu überlassen, nämlich den weniger interessierten Lesern. In einem Jahr kann man dann mal die Keywords Schaden und E10 bei Google eingeben und sich ein Bild von der Sache machen.

Inzwischen ist die Frage wie man der Sache aus dem Weg geht. Nun, für erste wird man wohl eine Tankstelle in der Nähe finden, die den alten Sprit noch führt. Ist das nicht gegeben, gibt es Alternativen. Welche das sind berichte ich im nächsten Artikel.

Karl