Voice over IP

Hallo,

in nächster Zeit möchte ich eine Serie von Artikeln schreiben, die sich mit dem Thema VOIP (Voice over IP) befassen. Falls diese Vokabel nicht bekannt ist sei gesagt, es geht dabei um die Zukunft des Telefonierens, die man schon heute haben kann.

Zu VOIP kam ich schon vor einigen Jahren, erstmals als ich von dem T1 der Telekom hörte. Das war ein Gerät, das unterwegs ein Handy und zuhause ein Festnetz Telefon ist. Es ist jedoch doch nicht wie bei Genion von o2, wo das Mobiltelefon einfach in der als Homezone bezeichneten Wabe einen günstigeren Tarif genießt. Das T1 war das erst mir bekannte Telefon, dass ein Gespräch über WLAN und weiter über das Internet and den Server des Providers, in diesem Fall Telekom, leitete. VOIP war mir auch vorher schon ein Begriff, aber bis dahin nicht als in ein Mobiltelefon integrierte Technik.

Das eröffnete natürlich unglaubliche Möglichkeiten des kostengünstigen Telefonierens. Internet an sich kostet ja nichts und wo verfügbar kann es als weltweites homogenes Netz verwendet werden. Anders als die Netze der Provider, die in selbst im eigenen Netz innerhalb von Ländern noch unterschiedliche Tarife kennen. Und mehr noch, innerhalb einer Stadt werden Gruppen von hunderttausenden von Menschen von einander durch überhöhte Tarife getrennt, da es sich um netzfremde und nicht um die eigene Kundschaft handelt.

So habe ich gewartet und gewartet, bis plötzlich Nokia ein Modell mit eingebautem VOIP Client herausbrachte. Alles Weitere ist eine lange Geschichte, die noch immer nicht zu Ende ist. In den folgenden Berichten werde ich über sämtliche Erfahrungen mit Hardware und Software aus diesem Bereich berichten. Eins sei schon mal verraten, es wird Höhen und Tiefen geben, es wird qualmen!

Karl