Der falsche Vergaser bei der Schwalbe

Heute noch mal eine traurige Geschichte über den Depp, der mir die Schwalbe verkaufte. Über den Rahmenbruch war ich ja endsauer, wie schon berichtet hatte mir der Typ aber am Ende auch 200 Euro erstattet.

Auch über den neuen Rahmen von dem anderen Hornochsen hatte ich ja schon berichtet. Das war der mit dem überlackierten Dreck und dem kleinen Schaden am Schwingenbolzenlager. Diesen hatte ich nun trotzdem eingebaut, damit ich endlich fahren konnte.

Aber wie soll’s auch anders sein, da kommt natürlich noch was. Nachdem die Schwalbe endlich lief, wollte ich mich nun mal dem Vergaser widmen, der offenbar falsch eingestellt war. Alle 50 Kilometer waren die Zündkerzen völlig verrußt und die Kiste ging aus. Deshalb hatte der Vorbesitzer auch eine Zündkerzenschlüssel und eine zweite Kerze zum Wechseln beigelegt, das konnte nämlich auch einfach unterwegs erforderlich sein.

Also habe ich mich bei diversen Seiten eingelesen und dabei festgestellt, dass das gar nicht der richtige Vergaser war. An der Nummer konnte man erkennen, dass er für eine S51 gemacht war, die eine andere Ansauganlage hat und deshalb eine andere Düsenbestückung im Vergaser braucht. Die Düse dieses Vergasers war etwas größer, darum das Gemisch zu fett und die Kerzen immer verrußt. Versicherungstechnisch sehr kritisch, da die Kiste so als frisiert bezeichnet werden kann. Schneller war sie nicht, aber das interessiert die Versicherung natürlich überhaupt nicht.

Weiter war hier noch zu befürchten, dass der ganze Motor am Ende gar nicht für die Schwalbe gemacht war, sondern auch aus der S51 kam. Leider gibt es so viele Typen, die sich alle sehr ähnlich sehen, dass eine genaue Bestimmung kaum möglich ist. Nach langer Sucherei auf der Seite der Mopedfreunde Oldenburg war dann irgendwann klar, dass es zumindest nach dem äußeren der M 541/1 KFR war.

Falls der Motor aber zusammen mit dem Vergaser aus einer S51 kam, dann wäre es ein M 541/1 KF. Dabei steht das (hier fehlende) R für Roller. Der Unterschied liegt äußerlich in einer abgeschrägten Kühlrippen, ansonsten passt der Motor nicht in den Rahmen der Schwalbe.

Dem Typ würde ich ohne weiteres zutrauen, dass er den Zylinderkopf der Schwalbe auf den Motor der S51 geschraubt hat. Äußerlich und von der Leistung her besteht dann kein Unterschied. Trotzdem könnte immer noch jemand den Motor auseinanderschrauben und Unterschiede feststellen. Ein solcher Unterschied könnte zum Beispiel die  Zylinderlaufbuchse sein, die bei dem einen Modell unten eine Fase hat, bei dem anderen nicht. Da der Motor aber nun keine erhöhte Leistung hat, würde wohl niemand so weit gehen. Zumal ich auch daran zweifle, dass irgendwer dazu in der Lage ist, den Typ an so einem Detail mit Sicherheit zu bestimmen.

Dieser Unsinn hat mich bald zwei Wochen beschäftigt. Ich war so geladen, dass ich den Kerl jetzt noch nachträglich anzeigen wollte, leider nichts zu machen. Aber der neue original BVF Vergaser läuft nun wie geschmiert und den Kerzenschlüssel kann ich zuhause in der Werkzeugkiste lassen.

Karl