Kauf einer Schwalbe

Meine Absicht war es, eine Schwalbe zum Üben für den Motorradführerschein zu kaufen. Im Prinzip habe ich eine möglichst billige Schwalbe gesucht, die gerade das Nötigste dafür bietet und ohne größere Reparaturen fahrbereit ist. Die Schwalbe wollte ich im April kaufen, dann zwei Monate zum Üben fahren und anschließend wieder verkaufen. Dieser Artikel dreht sich also um diesen Kauf einer Schwalbe unter speziellen Umständen und für einen speziellen Zweck.

Da es zwei Baureihen mit mehreren Modellen gibt ist die erste Frage welche man denn nun kaufen sollte. Ich habe mich für das letzte Modell KR51/2L entschieden. Diese ist empfehlenswert, da es die letzten Modelle waren, entsprechen gibt es noch relativ viele und Ersatzteile sind leicht zu beschaffen. Auch technisch ist sie einfach besser. Das Vierganggetriebe hat mehr Durchzug und Endgeschwindigkeit, zudem eignet es sich besser um das Schalten zu üben, ich hatte sie mir ja zum Üben für den Motorradführerschein gekauft. Der Motor ist einfacher gebaut, da er keine Gebläsekühlung hat, sondern Fahrtwindgekühlt ist. Das Modell hat Hydraulikstoßdämpfer und keine Reibungsstoßdämpfer. Dann wäre da noch die wartungsfreie elektronische Zündung.

Preislagen

Die Preise von Schwalben in nicht so tollem Zustand beträgt im Allgemeinen etwa 400 Euro. Die KR51/1 ist normal etwas billiger, der Preis der KR51/2 ist tendenziell umso höher, je mehr der oben genannten Eigenschaften erfüllt sind. Wie gesagt ist die L das letzte Modell, viele Besitzer etwas älterer KR51/2 (und auch KR51/1) rüsten aber verschiedene der aufgezählten Dinge nach. Im Prinzip ist das dann aber nicht mehr original, darum die Empfehlung für die L. Falls aber nun die Papiere sowieso weg sind, kann man natürlich auch gleich alles Nachgerüstete amtlich machen, indem man sich eben Papiere für das L Modell besorgt.

400 Euro Marke

Für die 400 Euro kann man dann erwarten, dass sie Fahrbereit ist, mehr eher nicht. Manchmal sind aber die Papiere futsch, die muss man sich dann erneut ausstellen lassen. Rostig und dreckig ist die Karre dann allemal, vielleicht fehlt die Batterie, Blinker und dergleichen sind ohne diese schon seit Jahren nicht in Betrieb und darum auch gar nicht mehr richtig angeschlossen. Bautenzüge sind auch gerne mal völlig ruiniert, die gehen dann zwar noch, die Ummantelung ist aber löchrig und die sind vielleicht mal mit Getriebeöl geschmiert worden, das nun schön verharzt ist. Mit anderen Worten, für 400 Euro kriegt man eine Schwalbe, die sofort fährt, oft aber in recht jämmerlichem Zustand ist. Für 600 Euro bekommt man schon etwas gepflegtes, ab 800 kann man schon von Top Zustand sprechen, bei 1000 könnte dann sogar schon eine neue Lackierung drin sein. Für unter 400 Euro sollte man sich im Klaren sein, dass man sich ein Restaurationsprojekt nach Hause holt.

Standortfrage

Wohnt man in Ostdeutschland hat man scheinbar kein Problem, sich eine Schwalbe in der Nähe zu beschaffen. In Düsseldorf jedoch ist die Auswahl jedoch rar, besonders im Frühling. Besser hätte ich im Herbst oder Winter gekauft, aber zu dem Führerschein hatte ich mich erst Anfang April entschieden. Da deshalb hier nichts zu kriegen war, habe ich es über Ebay versucht. Den Versand kriegt man Deutschlandweit für maximal 80 Euro hin, gut dafür sind MyHammer oder Shiply.

Beim Kauf prüfen

Als ich mich informiert hatte worauf besonders zu achten wäre, wurden mir vor allem drei Dinge genannt: Zustand des Rahmen und eventuelle Bruchstellen, Rost im Tank und der Rundlauf der Räder. Nach diesen Punkten habe ich gefragt und der Verkäufer meinte es gäbe damit kein Problem. Weiter habe ich in dem Gespräch noch erfahren, dass die Tachowelle defekt ist, das fand ich aber nicht so wichtig.

Die wichtigsten Fragen für mich waren darum, ob die Mühle anspringt, ob die Kupplung geht und ob sich alle Gänge schalten lassen. Weiter interessierte mich, ob Bremsen, Lenkung, Rahmen, Fahrwerk, und Räder in Ordnung sind. Bei Schäden an diesen Teilen wäre das Ding nicht fahrbereit gewesen. Je nach Art des Mangels hätte man natürlich abwägen müssen.

Dann brauchte ich im Prinzip eine vollständig funktionierende Elektrik mit Blinker, Licht, Rücklicht, Bremslicht und Hupe, schließlich wollte ich ja für den Führerschein üben. Hier habe ich dann zugunsten des Preises doch Mängel in Kauf genommen. Es fehlte die Batterie, darum gingen auch Blinker und Hupe nicht, das wollte ich dann selber wieder in Ordnung bringen.

Und so habe ich mir das Gerät dann kommen lassen, möchte aber zu diesen Prüfungen noch eines anmerken. Nun bin ich ja gelernter Schlosser und mit meiner heutigen Erfahrung ist die Prüfung all dieser Dinge ganz einfach, vor zwei Monaten sah das aber noch ganz anders aus. Mit wenig Erfahrung und ganz besonders wenn man noch jemand anders prüfen lassen muss, sollte man demjenigen ganz genau sagen, was und wie er das zu prüfen hat. Leider erlebte ich so eine unschöne Überraschung, die ich allerdings zum Guten wenden konnte. Später werde ich noch genau erklären wie ich das nun wieder geschafft habe, aber auch wie so etwas zu vermeiden gewesen wäre 🙂

Karl