Der stümperhaft restaurierte Rahmen der Schwalbe

Also während ich nun wartete, dass wenigstens die 100 Euro Nachlass wegen des Rahmensbruchs überwiesen wurden, kam der neue Rahmen an.

Hier gleich der nächste Hammer. Der Kerl hatte den Rahmen in komplett montiertem Zustand und ohne ihn zu reinigen in einer Fachwerkstatt abgegeben. Also ich weiß nicht ob jetzt der oder die Leute aus der Werkstatt die größeren Vollidioten sind. Jedenfalls haben die den Rahmen auch weder demontiert, noch gereinigt.  Die Heinis haben den einfach so gestrahlt und dann auch grundiert, ohne noch mal hinzusehen. Dabei ist da aber so richtig öliger Dreck dran und die Sandkörner bleiben da teilweise einfach dran pappen. Also sind an einigen Stellen so überlackierte Drecklumpen gewesen, die jeweils gleich mehrer Quadratzentimeter bedeckten. In dem verwinkelten Bereich unten wo der Motor sitzt sah es ganz beschissen aus. Zwischen dem Luftfilterkasten und dem Rahmen war sogar soviel Dreck, dass mir da eine M8 Mutter entgegenkam, als ich die Kruste entfernte. Nachdem ich den Dreck mit Schraubenzieher, Zahnbürste, feinem Draht und jeder Menge Silikonspray aus allen Ecken gekratzt hatte stellte ich fest, dass so die Grundierung überall mit diesem öligen Dreck und Silikon in Berührung kam. Schmutzig war sie nicht, aber dieser Film lässt natürlich keine Lackierung zu. Der Rahmen war im Prinzip jetzt fertig zum Sandstrahlen, fein.

Außerdem stellte ich fest, dass am Rohr für den Schwingenbolzen eine Ecke herausgebrochen war, der Schwingebolzen war darum auch schon etwas verbogen. In Zugrichtung der Kette war am rechten Rohransatz ein Stück von einem Quadratzentimeter herausgebrochen. Das kann jetzt verschiedene Ursachen haben, Zugrichtung der Kette deutet aber auf einen Unfall durch eine zu straff gespannte Kette hin. Ist die Kette zu straff und federt die Schwinge durch, kann die Kette reißen. Dabei entsteht erheblicher Zug in die Richtung, in die das Ritzel normalerweise die Kette zieht. Der überträgt sich dann auf den Schwingenbolzen, der dadurch verbogen wurde und das Stück aus dem Rohransatz heraus brach. Materialermüdung ist natürlich denkbar, aber nachdem bisher nur Vollidioten am Werk waren, wird es bei dieser Sache nicht anders sein.

Einen solchen Rahmen mit Defekt an kritischen Teilen zum Sandstrahlen zu geben ist total hirnverbrannt. Durch das fehlende Stück treten jetzt am Schwingenbolzen vermehrt Biegekräfte statt Scherkräften auf, da er 1 cm freistehend ist. Der verbogene Bolzen hat auch schon die Gummibuchse in der Schwinge verformt. Mich ärgert das extrem, weil es ganz einfach zu sehen ist, man muss nur hingucken.

Jedenfalls habe ich diesen Depp auch noch angerufen und ihm 30 Euro von der Backe gelabert. Ein echtes Trauerspiel, denn er hat mir von seiner Arbeitslosigkeit vorgejammert. Kein Wunder, so jemanden würde ich auch feuern. Die übrigen Teile, Gabel, Schwinge, Fußbremse und den zur Hälfte grundierten Luftfilterkasten kann ich noch verkaufen. Das werde ich alles einzeln bei Ebay reinsetzen, dafür bekomme ich vielleicht 50 Euro. So hätte ich dann für meinen neuen Rahmen insgesamt auch nur 20 Euro bezahlt, ich finde mehr ist er auch nicht wirklich wert.

Aber was jetzt tun mit diesem Haufen Müll, wo ich doch die Schwalbe dringend zum Üben brauche? Ich habe mich entschieden, den Rahmen so zu belassen und einzubauen. Den Rahmen mit dieser Bruchstelle an dem Rohransatz zu lackieren ist für die Katz und genug Schutz vor Rost bietet auch die Grundierung schon, wenn man nicht ständig im Regen herumfährt. Der Bolzen der alten Schwinge ist noch gerade und wird sich auch nicht so schnell verformen, wenn ich die Kette korrekt spanne.

Einen neuen Rahmen kaufen will ich jedenfalls momentan nicht, wer weiß was noch kommt? Welche Überraschungen wird wohl die komplette Zerlegung der Schwalbe zum Einbau des neuen Rahmens bringen?

Karl