Beim Kauf einer Schwalbe folgendes prüfen

Wie schon beschrieben gibt es einige Dinge, die beim Kauf einer Schwalbe geprüft werden sollten. Die Top drei hier beschrieben. Kauft man bei Ebay gilt insbesondere, dass man dem Verkäufer genau sagen muss, was und wie er es zu prüfen hat. Zwei von den drei Dingen wurden in meinem Fall nicht richtig geprüft, da der Verkäufer nicht der Schlaueste war und ich es auch nicht besser wusste.

Rahmen

Den Rahmen tauschen zu müssen ist nicht billig und sehr zeitaufwändig, ein Schaden kann als wirtschaftlicher Totalschaden bezeichnet werden. Austausch gegen einen neuen Rahmen kostet beim Händler mindestens 400 Euro, dabei kostet das Material etwa 180 Euro, der Rest sind Arbeitsstunden. Der Rahmen hat zwei Rohre, die im Bereich des sogenannten Tunnels waagerecht verlaufen. Dort bricht er bevorzugt, entweder weil er von außen oder von innen durchgerostet ist. Es sind andere Ursachen möglich, vielleicht zu hohe Belastung. Ich würde den waagerechten Bereich von außen auf Rost und Bruchstellen an der Unterseite untersuchen, oft sind es anfangs kaum erkennbare Risse an nur einem Rohr, hier genau hinsehen. Von innen kann man nicht prüfen, das Rohr hat eine Biegung. Nimmt man aber die Stopfen hinten heraus, kann man schon erkennen, ob da etwas oder jede Menge Rost ist. Etwas Rost ist OK, da der Rahmen von innen nicht lackiert ist. Zusätzlich kann man checken, ob sich Wasser im Rohr befindet. Bei fehlenden Stopfen oder sonstiger schlechter Behandlung, wie vielleicht ständigem fahren durch tiefe Pfützen, könnte Wasser dort hinein gelangen. Irgendwann würde es trocknen, da mit Absicht Moosgummistopfen verwendet werden, außerdem ist am Rahmenstirnrohr auch ein Durchlass zu diesem Zweck. In jedem Fall führt Wasser im Rahmen zu sehr starker Korrosion, da es von alleine nicht abfließt. Sollte der Rahmen von außen oder innen stark angerostet sein, ist er übrigens auch ohne Bruchstelle kaum noch etwas wert.

Rost im Tank

Das prüft man indem man den Tankdeckel abnimmt und mit dem Finger die Innenseite rund um das Loch abtastet. Einfaches Hineinsehen reicht meist nicht aus, da der Rost sich nur da bilden kann, wo kein Benzin ist, also oben. Rost im Tank führt auf Dauer zu Vergaserproblemen, der Tank müsste dann also entrostet werden, sehr Zeitaufwendig und eine widerliche Sauerei, da Benzin und Öl drin ist.

Rundlauf der Räder

Das ist ziemlich einfach, die Räder drehen und eventuelle Schläge beobachten. Schläge können axial (seitlich) oder radial (Abstand Nabenmitte zu Lauffläche) auftreten, unter 5 mm sollte es kein Problem sein. Würde ich die Schwalbe aber länger behalten wollen, würde ich ein Rad mit sichtbarem Schlag auf Dauer tauschen. Ein Schlag bedeutet immer, dass jemand mal über etwas Hartes gedonnert ist, es ist ein Schaden an einem tragenden Teil. Fährt man nicht über Bordsteinkanten würde ein Rad 100 Jahre keinen Schlag bekommen. Bei sehr kleinen Schlägen kann man sicher auch mit den Stellschrauben der Speichen was machen.

Karl